idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/12/2007 16:53

Eine Tagung in Gebärdensprache

Norbert Doktor Pressestelle
Hochschule Magdeburg-Stendal (FH)

    Fachtagung in Magdeburg: "Gebärdensprachdolmetschen im Wandel"

    Am Samstag, 17.11.2007, findet in Magdeburg eine Fachtagung von Gebärdensprachdolmetschern statt. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der gesamten Bundesrepublik kommen an die Hochschule Magdeburg-Stendal (FH), um sich über Veränderungen beim Gebärdensprachdolmetschen auszutauschen.

    Am Samstag, 17.11.2007, findet in Magdeburg eine Fachtagung von Gebärdensprachdolmetschern statt. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der gesamten Bundesrepublik kommen an die Hochschule Magdeburg-Stendal (FH), um sich über Veränderungen beim Gebärdensprachdolmetschen auszutauschen. Die Tagung widmet sich hauptsächlich der Beziehung gehörloser Menschen und GebärdensprachdolmetscherInnen. Alte und neue Konzepte sollen mit gehörlosen und hörenden Gästen vorgestellt, hinterfragt und diskutiert werden. Übrigens: Die gesamte Tagung findet in Deutscher Gebärdensprache statt.

    Der Studiengang Gebärdensprachdolmetschen wird an der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) seit 1997 angeboten - seit zwei Jahren als Bachelor-Studiengang mit sieben Semestern Regelstudienzeit. Deutschlandweit gibt es etwa 80.000 Gehörlose. Dolmetschbedarf besteht beispielsweise bei Behörden, im Gericht oder beim Arztbesuch. Außer in Magdeburg kann in Deutschland nur in Hamburg und Zwickau Gebärdensprachdolmetschen studiert werden.

    1998 fand die erste Magdeburger Fachtagung zum Thema "Gebärdensprachdolmetschen" statt. Mit der Tagung am Samstag wollen sich die Experten einem Rollenmodell nähern, das in den USA bereits seit einigen Jahren weit verbreitet, in Deutschland noch eher unbekannt ist: dem Modell des Gebärdensprachdolmetschers als Verbündeten. Das Rollenbild der Dolmetscher soll transparenter und flexibler gestaltet werden. Die Beziehungen zwischen Gehörlosen und Dolmetschern sind dabei ein zentrales Thema. Es sollen die unterschiedlichen Erwartungen beider Seiten betrachtet und darüber austauscht werden, was sich in den letzten Jahren verändert hat und was sich in Zukunft verändern sollte. In diesem Rahmen sind auch die Themen Arbeitsassistenz und Dolmetscheridentität von Bedeutung.

    Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Studienganges in Magdeburg lädt die Hochschule bereits am Freitag, den 16. November, zum Absolvententreffen der Gebärdensprachdolmetscher/innen ein.

    Termin und Ort:
    17.11.2007, 9.30 bis 18.30 Uhr
    Magdeburg, Campus am Herrenkrug, Breitscheidstraße 2, Audimax

    Für Nachfragen der Medien:
    Sandra Köchy
    Tel.: 0391-886 44 51


    More information:

    http://www.sgw.hs-magdeburg.de/gsd/tagung/index.php Tagungsprogramm


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature, Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).