idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/13/2007 08:42

Staatssekretär des Bundeskanzleramtes an der Hochschule Harz zu Gast - Vortrag zum Thema Bürokratieabbau am Fachbereich Verwaltungswissenschaften

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Workshop für Verwaltungsmodernisierung" wird am Donnerstag, den 22. November 2007, ab 14 Uhr der Staatssekretär aus dem Bundeskanzleramt, Dr. Hans Bernhard Beus, am Fachbereich Verwaltungswissenschaften in Halberstadt, Hörsaal N110, zu einem Fachvortrag erwartet.

    Der gebürtige Westfale und promovierte Jurist, der lange Zeit in unterschiedlichen Positionen im Bundesinnenministerium tätig war, wird insbesondere über die Aktivitäten der Bundesregierung zum Bürokratieabbau referieren. Das im April 2006 verabschiedete "Programm für Bürokratieabbau und bessere Rechtssetzung" beinhaltet erstmalig das Ziel eines messbaren Abbaus von Bürokratiekosten und bürokratischem Aufwand, eigens für mittelständische Unternehmen. Besonders interessant und vor allem aktuell ist darüber hinaus, dass gerade im Oktober 2007 das Bundeskabinett über den gegenwärtigen Stand und die weiteren Schritte und Aktivitäten informiert worden ist.

    "Thematisch reiht sich diese Veranstaltung sehr gut in das fachliche Spektrum des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften ein, da es hier innerhalb und außerhalb der Lehre und Ausbildung auch darum geht, Dienstleistungsorientierung, Service und Qualität im öffentlichen Sektor zu fördern", so Dekan Prof. Dr. Jürgen Stember. An der Hochschule Harz hat man sich in zahlreichen Projekten, die sich mit der Wirtschaftsförderung und verbesserten Wirtschaftsförderungs- oder Verwaltungsdienstleistungen - z. B. durch die Neuen Medien (eGovernment) - befassen, diesem Thema intensiv zugewandt. Nicht zuletzt ist auch das am Halberstädter Fachbereich Verwaltungswissenschaften angesiedelte Forschungsprojekt "eGovernment für Unternehmen" darauf ausgerichtet, genau diese Themen und Fragestellungen aufzugreifen und Lösungsmöglichkeiten gemeinsam mit dem Kooperationspartner der Stadt Halle zu entwickeln.

    Der Fachbereich Verwaltungswissenschaften freut sich schon jetzt auf diesen anregenden Workshop und lädt alle Interessierten innerhalb und außerhalb der Hochschule herzlich auf den Campus im Herzen der Bischofsstadt, Domplatz 16, Hörsaal N110, ein. Eine Anmeldung zu dieser kostenfreien Veranstaltung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen sind im Dekanat des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften (Tel.: 03943/659-400, Fax: 03943/659-499) abrufbar.


    More information:

    http://www.hs-harz.de/vw


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).