idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/13/2007 10:51

Urbanes Grün mal anders

Eileen Klötzer M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Anhalt (FH)

    Forschungsprojekt der Hochschule Anhalt (FH) gewinnt TASPO Award 2007

    Hinter dem außergewöhnlichen Namen "Perennemix" verbergen sich nicht nur bunte Staudenmischungen für Flächenbepflanzungen, sondern auch ein sehr erfolgreiches und zukunftsweisendes Forschungsprojekt des Fachbereiches Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung der Hochschule Anhalt (FH). Die Forschungsgruppe, unter Leitung von Prof. Dr. Kircher, wurde Mitte Oktober für die Arbeit "Optimierte Mischpflanzungen für nachhaltiges Pflanzenmanagement im urbanen Grün" als Gewinner des diesjährigen TASPO Awards ausgezeichnet. Das erfolgreiche Projekt, das in der Kategorie Junge Wissenschaft "Urbanes Grün" überzeugte, ist eine fortführende Arbeit zum Thema "Perennemix", bei dem bisher zehn verschiedene Staudenmischungen entwickelt wurden. Weitere Konzepte sind aktuell im Test.

    Stauden sind mehrjährige, aber nicht verholzende Gewächse und verfügen über eine attraktive Vielfalt an Farben und Formen in jahreszeitlichem Wandel. Oft hemmen jedoch Unsicherheiten in Planung und Ausführung die Realisierung ansprechender Staudenpflanzungen im öffentlichen und privaten Raum. Diese Situation war 1998 der Anlass, am Standort Bernburg der Hochschule Anhalt (FH) das Forschungsprojekt Perennemix zu starten. Ziel des Projektes ist es, Staudenmischpflanzungen zu entwickeln, die Attraktivität mit geringem Pflegeaufwand verbinden und zudem kostengünstig sind. Die Stauden sind so aufeinander abgestimmt, dass sie ganzjährig blühen und gedeihen.

    Die Verleihung des TASPO Awards belohnt die langjährige Arbeit der Forschungsgruppe und bescheinigt den Erfolg des Projektes. Dazu meint Prof. Kircher: "Für den Wettbewerb waren Forschungsthemen zugelassen, die aktuell von Nachwuchswissenschaftlern bearbeitet werden. Unser Konzept war, einerseits die in der Endphase befindliche Dissertation des ehemaligen Projektbearbeiters Dipl. Ing. (FH) Uwe Jörg Messer, sowie andererseits die in Vorbereitung befindliche Weiterführung der Arbeiten durch Dipl. Ing (TU) Jessica Riedel vorzustellen."


    More information:

    http://www.perennemix.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Oceanology / climate, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).