idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Arbeitsmedizinische Tagung 2007 der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) und der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten (BGN)- "Erfurter Tage"
6.12. - 8.12.2007
Kongresszentrum Kaisersaal
Futterstraße 15
99084 Erfurt
Das Symposium verfolgt das Ziel, durch wissenschaftliche Untersuchungen arbeitsbedingte Gesundheitsgefährdungen und -störungen zu definieren und praxisrelevante Lösungen für die Verhaltens- und Verhältnisprävention vorzulegen.
2007 befasst sich die Veranstaltung vorwiegend mit der Prävention obstruktiver Atemwegserkrankungen, berufsbedingter Hauterkrankungen und Funktionsstörungen des Stütz- und Bewegungsapparates.
Die gesetzliche Unfallversicherung hat in der Prävention von Arbeitsunfällen und Berufserkrankungen eine lange Tradition. Kausale und interdisziplinäre, am Problem orientierte Betrachtungsweisen, führten zu effizienten Lösungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz. In einer sich schnell verändernden Arbeitswelt entstehen gesundheitliche Gefährdungen und Adaptationen zugleich. Sie müssen in ihrem Kausalzusammenhang erkannt und im Sinne der Erhaltung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit beeinflusst werden.
In der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten sind vorwiegend Klein- und Mittelbetriebe mit weniger als 20 Versicherten im Hotel- und Gaststättengewerbe sowie handwerklichen Bereichen der Nahrungsmittelherstellung erfasst. Aus den Arbeits- und Produktionsbedingungen des Klein- und Mittelbetriebes ergeben sich auch besondere Bedingungen von Belastung und Beanspruchung, von Exposition und Disposition. Gewerbe- und branchenspezifische Belastungen mit sicherheitstechnischen und gesundheitlichen Gefährdungen erfordern für die Bedingungen von Klein- und Mittelbetrieben systemorientierte Präventionsansätze.
<www.erfurter-tage.de
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies, Sport science
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).