idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/13/2007 13:45

Elitestudiengang FIM: Den ersten 19 Absolventen überreicht der Wissenschaftsminister die Urkunden im Augsburger Glaspalast

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Im Augsburger Glaspalast wird am kommenden Samstag, dem 17. November 2007, der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Thomas Goppel, den 19 Absolventinnen und Absolventen des ersten FIM-Jahrgangs die Abschlussurkunden übergeben. FIM steht für den Eilte-Studiengang "Finance & Information Management", den die Universität Augsburg seit dem Wintersemester 2004/05 federführend gemeinsam mit der TU München anbietet.

    FIM zählt zu den 15 Projekten, die bereits bei der ersten Auswahlrunde im März 2004 aus über 100 Bewerbungen in das Elitenetzwerk Bayern (ENB) aufgenommen wurden. Das Eliteprogramm, das im Auswahlverfahren eine Spitzenbewertung durch die internationale Gutachterkommission erfahren hatte, richtet sich an hochqualifizierte Studentinnen und Studenten der Wirtschaftswissenschaften, der (Finanz- und Wirtschafts-) Mathematik, der Wirtschaftsinformatik, der Angewandten Informatik sowie verwandter Studienfächer. Voraussetzung für die Aufnahme in das mehrstufige FIM-Auswahlverfahren sind ein herausragender Bachelor bzw ein herausragendes Vordiplom.

    "Finance & Information Management" qualifiziert seine Studentinnen und Studenten an der Schnittstelle von Finanzmanagement und Informationsmanagement. Kennzeichnend für FIM ist die intensive Heranführung an die Forschung bei zugleich engster Vernetzung mit der unternehmerischen Praxis. Zu den Praxispartnern des Studiengangs zählen u. a. UPM Kymene, Allianz Global Investors, IBM, o2 und die Bayerische Landesbank. Neben einer erstklassigen wissenschaftlichen Ausbildung durch international renommierte Dozenten bietet der Studiengang auch eine umfassende überfachliche Weiterbildung: Persönliches Mentoring, Soft-Skill-Seminare und interdisziplinäre Veranstaltungen bieten den Studierenden eine optimale Plattform für die Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit und für den Erwerb sozialer Kompetenzen. Auslandsstudien und -praktika runden das Programm dieses deutschlandweit einzigartigen Studiengangs ab.

    Sekt an der Universität, Urkunden im Glaspalast

    Bei einer vom Elitenetzwerk Bayern organisierten Veranstaltung werden die ersten 19 Absolventinnen und Absolventen von "Finance & Information Management" nach einem dichten dreijährigen Studium am kommenden Samstag im Augsburger Glaspalast ihre Masterzeugnisse in Empfang nehmen. Übergeben werden die Zeugnisse vom bayerischen Wissenschaftsminister Dr. Thomas Goppel, der auch die Festrede halten wird.

    Im Vorfeld des offiziellen Festakts im Glaspalast findet an der Universität Augsburg ein Sektempfang statt. Sowohl zu diesem Empfang, bei dem Prof. Dr. Hans Ulrich Buhl als federführendes Mitglied der FIM-Leitung und Bernhard Settele (IBM) als Vorsitzender des Advisory Boards sprechen werden, sind die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen.

    Der Empfang an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Universitätsstraße 16, 86159 Augsburg, Raum 1109) beginnt um 9.30 Uhr, die Festveranstaltung im Glaspalast (Am Glaspalast 1 /Amagasakiallee, 86153 Augsburg) um 14 Uhr.
    __________________________________

    FIM-Homepage: http://www.uni-augsburg.de/fim/
    __________________________________

    Kontakt und weitere Informationen:

    Prof. Dr. Hans Ulrich Buhl
    Lehrstuhl für BWL, Wirtschaftsinformatik & Financial Engineering
    Kernkompetenzzentrum IT & Finanzdienstleistungen
    Universität Augsburg
    86135 Augsburg
    Telefon +49-(0)821/598-4140
    hans-ulrich.buhl@wiwi.uni-augsburg.de
    http://www.wi-if.de
    __________________________________

    Zum Veranstaltungsort: http://www.glaspalast-augsburg.de/


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).