idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/14/2007 09:34

Erfurter Fakultät ehrt Patron Albertus Magnus

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt stellt zum Patronatsfest am 15. November neue Forschungsprojekte vor

    Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt feiert zusammen mit dem Priesterseminar am Donnerstag (15. November 2007) ihr diesjähriges Patronatsfest, das Fest des Kirchenlehrers und Heiligen Albertus Magnus. Sie setzt damit eine Tradition fort, die schon zu Zeiten der alten kirchlichen Hochschule gepflegt wurden. Dabei kann Dekan Prof. Dr. Benedikt Kranemann zahlreiche neue Studierende begrüßen, denn die Zahl der Immatrikulierten an der Fakultät ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich angestiegen.

    Das Patronatsfest beginnt um 9.00 Uhr mit einem Festgottesdienst im Erfurter Dom. Unter den Gästen wird neben den Bischöfen aus der Region und dem Berliner Kardinal Sterzinsky erstmals der neue Görlitzer Bischof Dr. Konrad Zdarsa sein. Die Festakademie im Coelicum am Domkreuzgang schließt sich gegen 10.00 Uhr an. Der Förderverein der Fakultät wird im Rahmen der Veranstaltung den diesjährigen Förderpreis an Doris Schubert für ihre Diplomarbeit zum Thema "Theologische Reflexionen der Kriege in Kroatien und Bosnien und Herzegowina (1991-1995). Die Verkündigung der katholischen Kirche in den Wirren des Krieges" verleihen. Den Festvortrag hält Michael Gabel, Professor für Fundamentaltheologie und Religionswissenschaft an der Fakultät, zum Thema "Glaube(n) in Nachbarschaft". Er stellt dabei den neuen Forschungsschwerpunkt der Fakultät vor, an dem alle Lehrstühle mitarbeiten werden und der sich mit Fragen um Minderheit, Migration, Mission beschäftigen wird. "Es geht um Forschungsfelder, die den Katholizismus im öffentlichen Raum der Gegenwart betreffen in besonderer Weise aber Ost- und Mitteldeutschland. In Arbeit und in Vorbereitung sind Forschungsprojekte, die sich mit Christentum und Kirche in Diasporasituationen befassen, die untersuchen, welche bindenden und beheimatenden Kräfte Religion und insbesondere das katholische Christentum in Zusammenhängen von Migration entwickeln, und die schließlich fragen, was es mit 'Mission' auf sich hat, einem schwierigen Begriff, der dringend einer theologischen Reflexion bedarf", so Dekan Kranemann. Letzterem werde sich auch im kommenden Sommersemester eine Ringvorlesung der Fakultät widmen. Das Projekt "Wissenstransfer", das ebenfalls zum Wintersemester begonnen worden ist, solle zum einen Studierenden Praktika und studienbegleitende Zusatzqualifikationen vermitteln, es solle zum anderen Konzepte für ein theologisches Studium im Alter entwickeln und damit eine neue Interessentengruppe ansprechen. "Eine Projektstelle konnte aus Drittmitteln eingerichtet werden. Mit ihr sollen bestehende Initiativen ausgebaut und neue Angebote entwickelt werden", berichtet der Dekan.

    Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Festakademie im Coelicum der Fakultät (Domstraße 10) herzlich eingeladen.


    More information:

    http://www.uni-erfurt.de/theol


    Images

    Criteria of this press release:
    Philosophy / ethics, Religion, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).