idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Fachbereich "Ökologische Agrarwissenschaften" ist in diesem Jahr auf der Agritechnica, der größten Landtechnikausstellung der Welt, vertreten. Vorgestellt wird auf dem Messestand ein neues Sensorsystem, das am Fachgebiet Agrartechnik (Prof. Dr. Oliver Hensel) entwickelt wurde und mit Hilfe digitaler Bildverarbeitung (maschinelles Sehen) die Steuerung von Bodenbearbeitungsgeräten in Abhängigkeit der Mulchauflage ermöglicht.
Kassel. Der Fachbereich "Ökologische Agrarwissenschaften" ist in diesem Jahr auf der Agritechnica, der größten Landtechnikausstellung der Welt, vertreten. Vorgestellt wird auf dem Messestand ein neues Sensorsystem, das am Fachgebiet Agrartechnik (Prof. Dr. Oliver Hensel) entwickelt wurde und mit Hilfe digitaler Bildverarbeitung (maschinelles Sehen) die Steuerung von Bodenbearbeitungsgeräten in Abhängigkeit der Mulchauflage ermöglicht. Dieses Forschungsprojekt, das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) mit rund 500.000,- Euro gefördert wird, unterstützt damit die Verbreitung der so genannten konservierenden Bodenbearbeitung, die der fortschreitenden Erosion von Ackerflächen entgegenwirkt.
Zusätzlich informiert der Fachbereich über die Studienmöglichkeiten in Witzenhausen und die drei MSc-Studiengänge im Bereich der Ökologischen Agrarwissenschaften. Die Messe ist bis einschließlich Samstag, den 17. November geöffnet.
p
936 Zeichen
Unter http://www.uni-kassel.de/presse/pm/bilder/agritechnica1.jpg
http://www.uni-kassel.de/presse/pm/bilder/agritechnica2.jpg
haben Sie die Möglichkeit, Bilder von der Ausstellung herunter zu laden.
Info
Universität Kassel
Prof. Dr. Oliver Hensel
Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften
Nordbahnhofstr. 1a
37213 Witzenhausen
tel (0561) 804 1225
fax (0561) 804 1520
e-mail agrartechnik@uni-kassel.de
internet www.agrar.uni-kassel.de
http://www.agrar.uni-kassel.de
Criteria of this press release:
Biology, Environment / ecology, Oceanology / climate, Zoology / agricultural and forest sciences
transregional, national
Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).