idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/14/2007 11:13

Berufliche Weiterbildung und regionale Kooperationsmodelle an Hochschulen

Dr. Stefanie Beier Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz Universität Hannover

    Europäisches Netzwerk tagt in Hannover

    Der Weiterbildungsstudiengang Arbeitswissenschaft (WA) in Zusammenarbeit mit der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung (ZEW) der Leibniz Universität Hannover und das European Universities Continuing Education Network (EUCEN) laden am Freitag, 30. November 2007 zu einer Tagung über die Rolle der Hochschulweiterbildung ein.
    Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr im Hörsaalgebäude, Conti-Campus, Königsworther Platz 1, 30159 Hannover. Erwartet werden Vertreterinnen und Vertreter aus europäischen und deutschen Hochschulen sowie Repräsentantinnen und Repräsentanten regionaler Unternehmen, Gewerkschaften und Bildungseinrichtungen.
    Das Netzwerk EUCEN widmet sich dem Ausbau der Weiterbildung im europäischen Hochschulraum. Die EUCEN Herbstkonferenz 2007 in Hannover wird unter anderem im Bologna-Prozess angestrebte Ziele thematisieren: Die Schaffung geeigneter Strukturen für das lebenslange Lernen an Hochschulen und die Integration berufsbefähigender, praxisrelevanter Lerninhalte in die Lehrpläne.
    Neben Fachvorträgen und einer Podiumsdiskussion werden Workshops zu Themen angeboten, wie "Berufsbegleitende Master-Studiengänge", "Weiterbildungsstudium Arbeitswissenschaft", "Anrechnung beruflicher Qualifikationen in der Hochschulbildung" oder "Forschungsbasierte Weiterbildung für regionale Entwicklung".
    Die zentralen Fragen der Konferenz lauten: Welche Wissensbedarfe gibt es in den Branchen und Professionen von Hochschulnahen Regionen? Wie signifikant ist die Nachfrage? Welches sind geeignete Kooperationsformen zwischen Hochschule und anderen regionalen Akteuren, die eine effektive Beratungs- und Weiterbildungsarbeit ermöglichen und so zur Beschäftigungsfähigkeit und Standortsicherung beitragen?
    Die Konferenzsprache ist Englisch. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite http://www.wa.uni-hannover.de/eucen-openday/.

    Hinweis an die Redaktion:
    Für nähere Informationen steht Ihnen Prof. Peter v. Mitschke-Collande, Leiter des Weiterbildungsstudiums Arbeitswissenschaft, unter Telefon 0511/762-19797 oder per E-Mail unter eucen@wa.uni-hannover.de gern zur Verfügung.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).