idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/14/2007 16:06

Auswärtiges Amt würdigt Studentenwerk Schleswig-Holstein

Stefan Grob Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Studentenwerk

    Das Auswärtige Amt hat heute in Bonn das Studentenwerk Schleswig-Holstein für seine zentrale Anlaufstelle "BaSIS" für internationale Studierende gewürdigt. Das Deutsche Studentenwerk als Dachverband der 58 Studentenwerke gratuliert und verweist auf die vielen Service- und Beratungsangebote, die die Studentenwerke den rund 250.000 ausländischen Studierenden in Deutschland zur Verfügung stellen.

    Das Auswärtige Amt würdigt das Engagement des Studentenwerks Schleswig-Holstein für internationale Studierende. Die zentrale Anlaufstelle für internationale Studierende "BaSIS" des Studentenwerks Schleswig-Holstein wurde heute auf einer Veranstaltung des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) ausgezeichnet. "BaSIS" steht für "Beratung und Service für Internationale Studierende"; das Büro bietet den rund 3.400 ausländischen Studierenden aus 150 Ländern in Schleswig-Holstein unter anderem ein Wohnheimtutorenprogramm, das so genannte "Study Buddy"-Patenprogramm, Beratung, Seminare und einen Anreiseservice. Das Deutsche Studentenwerk (DSW) als Dachverband der 58 Studentenwerke in Deutschland freut sich über die Würdigung und gratuliert dem Studentenwerk Schleswig-Holstein. DSW-Generalsekretär Achim Meyer auf der Heyde erklärte in Bonn: "Die Würdigung des Auswärtigen Amtes gilt zu Recht einem Studentenwerk, das sich in hohem Maße für ausländische Studierende engagiert. Aber auch für die anderen Studentenwerke ist sie Anerkennung und Ansporn zugleich."

    Nach den Worten des DSW-Generalsekretärs unterstützen die Studentenwerke die rund 250.000 ausländischen Studierenden in Deutschland mit zahlreichen Angeboten, beispielsweise Begrüßungsveranstaltungen, Kontakt- und Patenprogrammen, sowie einem Servicepaket mit umfangreichen Serviceleistungen. Einige Studentenwerke bieten zentrale Infopoints oder -cafés, andere helfen internationalen Studierenden in Notsituationen oder in der Examensphase mit finanzieller Unterstützung.

    Einen besonderen Beitrag zur Integration internationaler Studierender leisten die bundesweit 630 Wohnheimtutorinnen und -tutoren, die in den Wohnheimen der Studentenwerke aktiv sind. Sie leisten Anfangsbetreuung, erste Orientierung am Wohnort und im deutschen Studiensystem; sie organisieren Parties, Ausflüge und Stammtische; sie helfen bei Problemen mit Mitbewohnern oder Behörden; sie unterstützen mitunter auch bei Semesterarbeiten. Ganz oben auf ihrer Agenda steht der Austausch und der interkulturelle Dialog mit den deutschen Studierenden. In den Wohnheimen der Studentenwerke leben 64.000 internationale Studierende, das ist mehr als ein Drittel der 180.000 Bewohnerinnen und Bewohner insgesamt.


    More information:

    http://www.studentenwerk-s-h.de/Internationales


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).