idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/15/2007 13:34

Schavan: "Fachkräfte bekommen mehr Chancen in Europa"

Silvia von Einsiedel Pressereferat
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

    EU-Bildungsminister beschließen Europäischen Qualifikationsrahmen

    Junge Menschen werden es künftig leichter haben, nach ihrer Ausbildung oder ihrem Studium in ein anderes Land der Europäischen Union (EU) zu wechseln. Hintergrund: Der Bildungsministerrat der EU hat sich am Donnerstag in Brüssel auf den Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) für lebenslanges Lernen geeinigt. "Damit ist ein wichtiger Schritt getan, um innerhalb der Europäischen Union die Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen der Menschen zuverlässig vergleichen zu können", sagte Bundesbildungsministerin Annette Schavan in Berlin. "Fachkräfte werden es so künftig leichter haben, ihre Chancen im gesamten europäischen Arbeitsmarkt wahrzunehmen." Die Ministerin kündigte an, dass Deutschland zügig einen kompatiblen Deutschen Qualifikationsrahmen entwickeln werde.

    Der EQR wird als "Übersetzungshilfe" zwischen den Nationalen Qualifikationssystemen dienen. Er umfasst alle Bildungs- und Qualifikationsbereiche und orientiert sich unabhängig vom formalen Bildungsabschluss ausschließlich an den Lernergebnissen. Darunter werden die Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen gefasst, die jemand am Ende eines Lernprozesses erworben hat - etwa durch eine Ausbildung, eine Weiterbildung oder ein Hochschulstudium.

    Ziel des EQR ist es, nationale Qualifikationen in Europa vergleichbarer und verständlicher zu machen und auf diese Weise die Mobilität von Fachkräften zwischen den Mitgliedstaaten zu erleichtern. Auch das lebenslange Lernen soll so einfacher werden. Während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft in der ersten Hälfte des Jahres hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Abstimmungen zum EQR deutlich voran gebracht.

    Im Zentrum des EQR stehen acht Referenzniveaus, die das ganze Spektrum von den Grundkenntnissen bis hin zu Spitzenqualifikationen abdecken. Der EQR sieht vor, dass die Mitgliedstaaten ihre Nationalen Qualifikationssysteme bis 2010 an den EQR koppeln. Dafür wurden in Deutschland eine gemeinsame Arbeitsgruppe von Bund und Ländern und ein Arbeitskreis DQR eingerichtet, die einen Deutschen Qualifikationsrahmen erarbeiten sollen.


    More information:

    http://www.bmbf.de/press/2174.php


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).