idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/15/2007 18:36

Laborgebäude Informatik an Fachhochschule Lausitz übergeben

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Lausitz

    Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit übergab der stellvertretende Leiter der Niederlassung Cottbus des Brandenburgischen Landesbetriebes für Liegenschaften und Bauen, Norbert Potthast, am 15. November 2007 das Laborgebäude für Informatik am Studienort Senftenberg an den Präsidenten der Fachhochschule Lausitz, Prof. Dr. Günter H. Schulz, und den Kanzler, Volker Schiffer.

    Damit ist gesichert, dass die Hochschule das Laborgebäude für den Studienbetrieb vorbereiten kann, der darin nun zum Sommersemester 2008 aufgenommen werden soll. Hierzu sind noch umfangreiche Vorbereitungsarbeiten, so die Ausstattung mit moderner Laborausrüstung, erforderlich. Im Sommersemester soll das bis dahin fertig eingerichtete und betriebsfähige Gebäude dann feierlich eröffnet werden.

    Aus einem ehemaligen Plattenbau aus den achtziger Jahren entstand auf dem Campus der FH Lausitz ein modernes, funktionales Hochschulgebäude mit Computerlaboren und einer Fassadenkomposition aus farbigem Glas mit einer Hauptnutzfläche von rund 1.800 Quadratmetern. Finanziert wurden die Gesamtbaukosten von rund 5,8 Millionen Euro aus Mitteln der Europäischen Union, des Bundes und des Landes Brandenburg. Die Gebäudeplanung oblag dem Berliner Architekturbüro Anja Beecken, während für die Haustechnikplanung das Ingenieurbüro Beck & Partner aus Bad Liebenwerda und für die Elektroplanung die Teamplan Ingenieure GmbH Berlin zuständig waren. Die am Bau beteiligten Unternehmen sind zum Großteil in der Region ansässig.

    "Ich bin begeistert", sagte der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Günter H: Schulz. Nach einem von der Architektin Anja Beecken geführten Rundgang, an dem auch der Dekan des Fachbereiches Informatik/ Elektrotechnik/ Maschinenbau, Prof. Dr. Peter Biegel, der Studiendekan Informatik, Prof. Dr. Martin Weigert, sowie weitere Professoren und Mitarbeiter teilnahmen, bezeichnete er das Gebäude als Highlight auf dem Campus. Er dankte der Architektin, die sich ihrerseits bei der für die Baumaßnahme zuständigen Mitarbeiterin des Landesbetriebes für Liegenschaften und Bauen, Christine Schubert, für die gute Zusammenarbeit bedankte.

    Für die Informatikausbildung wurden im Gebäude unter anderem Labore für Rechnersysteme, für Medizintechnik, Angewandte Informatik, Softwaretechnik, Rechnernetzwerke, Grafikdaten Digitale SV, Grafikdaten Graf. DV, Medientechnik, Telekommunikation, Datenbanken, Betriebliche DV-Anwendung und Prozessdatentechnik ausgebaut. Zur Sicherung der datentechnischen Infrastruktur sind alle erforderlichen Serverräume um die Labore gruppiert. Ebenso befinden sich Diensträume für Professoren und Mitarbeiter in dem Gebäude.


    Images

    Das moderne Laborgebäude Informatik auf dem Campus der FH Lausitz in Senftenberg.
    Das moderne Laborgebäude Informatik auf dem Campus der FH Lausitz in Senftenberg.
    Foto: Witzmann/ FH Lausitz
    None

    Nach der Unterzeichnung des Übergabeprotokolls (v. re.): Der Präsident der Fachhochschule Lausitz, Prof. Dr. Günter H. Schulz,  der stellvertretende Leiter der Niederlassung Cottbus des Brandenburgischen Landesbetriebes für Liegenschaften und Bauen, Norbert Potthast, und der Kanzler der Fachhochschule Lausitz, Volker Schiffer.
    Nach der Unterzeichnung des Übergabeprotokolls (v. re.): Der Präsident der Fachhochschule Lausitz, P ...
    Foto: Witzmann/ FH Lausitz
    None


    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Electrical engineering, Energy, Information technology, Mechanical engineering, Media and communication sciences
    transregional, national
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).