idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/16/2007 11:14

Gesundheit von Studierenden - Zwischen Last, Leistung und Ressource

Ingo Lohuis Informations- und Pressestelle
Universität Bielefeld

    Ergebnis der Studie "Gesundheitssurvey für Studierende in NRW" werden präsentiert

    Mit dem "Gesundheitssurvey für Studierende in NRW" ist die umfassendste Datenlage zur Gesundheit dieser Zielgruppe in Deutschland geschaffen worden. Am 3. Dezember 2007 findet die Präsentation der Ergebnisse dieser Studie im Rahmen einer Fachtagung im Zentrum für Interdisziplinäre Forschung (ZiF) in Bielefeld statt.
    Die Veranstalter laden interessierte Medienvertreter um 12.00 Uhr zu einem Pressegespräch mit dem Projekt-Team in Raum 214 "Corner" des ZiF ein. Über eine kurze Nachricht an pressestelle@uni-bielefeld.de, ob Sie an der Pressekonferenz teilnehmen, sind wir dankbar.

    An der Studie haben sich zwölf Universitäten und vier Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen, dem Bundesland mit den meisten Hochschulen, beteiligt. Insgesamt wurde 3.307 Studierende zu ihrem subjektiven Gesundheitszustand und -verhalten sowie der Lebenswelt "Hochschule" befragt.
    Das "Gesundheitssurvey für Studierende in NRW" ist ein Kooperationsprojekt des Gesundheitslabors der Universität Bielefeld (Fakultät für Gesundheitswissenschaften, AG Bevölkerungsmedizin und biomedizinische Grundlagen, Prof. Dr. Alexander Krämer) gemeinsam mit der Techniker Krankenkasse sowie der Landesunfallkasse NRW.

    Bei der Abschlusstagung am 3. Dezember 2007 in Bielefeld werden Basisergebnisse des Surveys vorgestellt. Eine Posterpräsentation und ein "Markt der Möglichkeiten" sollen Wege der Förderung der Gesundheit von Studierenden an Hochschulen aufzeigen. In anschließenden Workshops werden vertiefende Ergebnisse zu den Themen "Suchtverhalten", "Stress im Studium" und "Auswirkungen des Gesundheitsveraltens auf den Body-Mass-Index" als Diskussionsgrundlage präsentiert.

    Nähere Informationen zu dem Gesundheitssurvey und der Fachtagung erhalten sie unter: www.gesundheitsfördernde-hochschulen.de

    Die Leiterin des Projektes, Frau Sabine Meier, steht Ihnen für Nachfragen zur Verfügung:

    Kontakt:
    Sabine Meier, MPH
    Fakultät für Gesundheitswissenschaften
    AG 2 Biomedizinische Grundlagen und Bevölkerungsmedizin
    sabine.meier@uni-bielefeld.de


    More information:

    http://www.gesundheitsfördernde-hochschulen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).