idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/16/2007 11:54

Top-Firmen bei ESCP-EAP Recruiting Days in Berlin

Constanze Barthel Kommunikation, Presse und Public Relations
ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin

    Berlin, 14./15. November 2007: 40 renommierte Unternehmen kamen im Rahmen der traditionellen Recruiting Days an den Campus der ESCP-EAP Europäische Wirt-schaftshochschule Berlin. Weltweit führende Investmentbanken, Unternehmensbera-tungen und Unternehmen verschiedenster Branchen präsentierten sich hier dem Füh-rungskräftenachwuchs.

    "Es ist uns wieder gelungen, unseren Studierenden einige der weltweit führenden Unterneh-men näher zu bringen: Durch Präsentationen, Workshops und persönliche Gespräche haben Absolventen die Möglichkeit in direkten Kontakt mit Personalverantwortlichen und Managern von Spitzenunternehmen zu kommen", freut sich Caroline Bruniau-Schöllkopf, Director Com-pany Relations an der ESCP-EAP in Berlin.

    Die älteste Business School Europas legt besonders viel Wert auf die Platzierung ihrer Ab-solventinnen und Absolventen in passenden Unternehmen: Mittlerweile arbeiten 30.000 Alumni in Managementpositionen in ca. 80 Ländern. Es ist überaus wichtig, auch in Forschung und Lehre auf die Realität in der Wirtschaft vorzubereiten. So bestätigt Dr. Nina Wessels, Director of Recruiting bei McKinsey & Company: "Die ESCP-EAP steht für eine praxisorientierte, internationale Ausbildung. Die Hochschule unterrichtet vielfältige Persön-lichkeiten, die mit außergewöhnlichen Werdegängen überzeugen".

    ESCP-EAP Absolventen wissen, dass die Recruiting Days ein ideales Sprungbrett für ihre Karriere bieten. Genau so hat die Französin Anne-Laure Marguet (MEB 2002) ihren Einstieg bei Nielsen Bases in Oxford gefunden. "Ich habe die Präsentation gehört und habe gleich ein Gespräch geführt. Nach ein paar Interviews hatte ich meinen Vertrag für einen Job in Oxford in der Tasche. Jetzt bin ich Beraterin im Pariser Büro." Und so ist Frau Marguet heute in Ber-lin, um Nachwuchs für Nielsen Bases zu finden.

    In puncto Recruiting weiß Beate Ellrich, Leiterin Führungskräfte und Personalentwicklung bei der TOTAL Deutschland GmbH, genau, was sie an den Absolventen der ESCP-EAP hat. "Wir suchen nur High Potentials, die fließend Deutsch, Französisch und Englisch sprechen. Bei der ESCP-EAP finden wir viele passende Kandidaten. Bisher haben wir sehr gute Erfahrungen mit Absolventen der ESCP-EAP gemacht."

    Der gute Ruf in Sachen "employability" und "soft skills" zieht jedes Jahr mehr Unternehmen an. In diesem Jahr ist u.a. zum ersten Mal Google vertreten. "We hope to meet highly moti-vated, multi-lingual, well rounded candidates with practical experience and a strong aca-demic background for our European headquarter in Dublin and other European cities", sagt Miriam Cody, University Programme Manager Europe.

    Unternehmen, die Interesse an einer Teilnahme an den Recruiting Days 2008 haben, set-zen sich bitte frühzeitig mit der ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule in Verbindung.

    Kontakt
    Caroline Bruniau-Schöllkopf, Director Company Relations,
    ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin, Heubnerweg 6, 14059 Berlin,
    Tel.: (+49) 030 / 32 007-152, c.bruniau-schöllkopf@escp-eap.de

    Sybille Meyer-Ouart, Assistant Company Relations,
    ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin, Heubnerweg 6, 14059 Berlin,
    Tel: +49-30-32 007-100, sybille.meyer-ouart@escp-eap.de

    Hintergrundinformationen
    Recruiting Days
    Das zweitägige Event findet seit vielen Jahren im Herbst auf dem Berliner Campus der ESCP-EAP statt. 40 renommierte Unternehmen aus verschiedensten Branchen präsentier-ten sich den ca. 200 Studierenden, die im nächsten Jahr ihren Abschluss erwerben. Perso-nalverantwortliche und operative Manager - häufig selbst Alumni der Hochschule - stehen den Studierenden einen Tag lang an Messeständen und bei Unternehmenspräsentationen zur Kontaktaufnahme zur Verfügung. Alle teilnehmenden Unternehmen erhalten vorab ein Yearbook mit den Lebensläufen der potentiellen Kandidaten. Dies ermöglicht, je nach ge-wünschtem Anforderungsprofil eine Vorauswahl zu treffen, um während der Recruiting Days persönliche Interviews zu führen. Ein gemeinsames Essen trägt dazu bei, weitere Kontakte zu knüpfen.

    Auch in diesem Jahr haben Unternehmen vor den Recruiting Days mehrere Workshops an-geboten. Hier bearbeiten Teams von ausgewählten Studierenden eine case study und ste-hen somit schon frühzeitig in engem Kontakt zu führenden Unternehmen.

    Die Recruiting Days sind nur ein Baustein der Karriere fördernden Aktivitäten, die die ESCP-EAP ihren Studierenden bietet. Ein hochschuleigener Career Service bietet Tutorien, As-sessment Center Trainings, persönliche Stärken- und Schwächenanalysen an. Die Company Relations Teams an allen 5 Standorten der Hochschule sind die Schnittstelle zwischen Wirt-schaft, Hochschule und Studierenden. Sie unterstützen bei der Auswahl von Praktika und beim Berufseinstieg.

    ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin
    Die ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin ist der deutsche Campus der ESCP-EAP European School of Management mit weiteren Standorten in Paris, London, Madrid und Turin. An ihrem weltweit einzigartigen Multi-Campus mit 5 eigenen Standorten in 5 europäischen Ländern vermitteln die transnationalen Programme der ESCP-EAP wirt-schaftliche und praxisnahe Fachkenntnisse sowie intensive interkulturelle Erfahrungen.

    Vom wirtschaftswissenschaftlichen Hauptstudium über Promotions- und MBA-Programme bis zur Corporate Education bietet die ESCP-EAP Berlin ein breites Spektrum an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für internationale Führungskräfte. Dazu gehören spezielle Mas-ter- und MBA-Studiengänge, die über das klassische Format der Austauschprogramme hi-nausgehen. Inhalt und Struktur der transnationalen Programme an der ESCP-EAP sind län-derübergreifend optimal aufeinander abgestimmt und führen mehr als 20 Nationalitäten in Studien- und Projektgruppen zusammen.

    Die ESCP-EAP Berlin ist als wissenschaftliche Hochschule staatlich anerkannt und arbeitet seit 30 Jahren in Deutschland. Hier ist sie die erste Hochschule, die von allen drei wichtigen internationalen Akkreditierungsagenturen anerkannt worden ist - AACSB, AMBA und EFMD (EQUIS). Die ESCP-EAP geht zurück auf die älteste Wirtschaftshochschule Europas und wird von der Deutsch-Französischen Hochschule unterstützt.


    More information:

    http://Nähere Informationen zu unserer Hochschule und den Programmen finden Sie unter http://www.escp-eap.de


    Images

    Messestände im Festsaal der ESCP-EAP
    Messestände im Festsaal der ESCP-EAP

    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).