idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bei "Deutschland - Land der Ideen" war die Universität Freiburg doppelt erfolgreich
Ein Jahr hat 365 Tage - und keiner gleicht dem anderen. Das gilt auch für die Kampagne "365 Orte im Land der Ideen", die im Rahmen der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler stattfindet.
Öffentliche und private Einrichtungen, Institutionen, Unternehmen und Forschungsinstitute hatten die Chance, mit einer innovativen Idee ihr Konzept der Öffentlichkeit vorzustellen. Die Albert-Ludwigs-Universität hat sich um die Auszeichnung "Ausgewählter Ort 2007" beworben. Eine prominente Jury wählte unter den 1.500 Einsendungen aus: Die Universität Freiburg ist gleich zwei Mal dabei.
Das Zentrum für Erneuerbare Energien (ZEE) überzeugte die Jury mit dem Projekt "Solar-Uni®". Mit rund 1.800 Sonnenstunden pro Jahr gilt Freiburg als sonnenverwöhnteste Stadt Deutschlands. Dieses Potential wird unter anderem mithilfe von Fotovoltaikanlagen genutzt, um in Freiburg die erste Solar-Uni® bundesweit entstehen zu lassen. Ein weiterer Bestandteil ist der Arbeitskreis "Nachhaltige Universität Freiburg", der sich für einen sparsamen und verantwortungsvollen Umgang mit allen Ressourcen einsetzt. Am 4. Juni 2008 wird die Solar-Uni® beim "Tag der offenen Tür" vorgestellt.
Auch New Media Net hat Innovationsgeist bewiesen: Mit dem Projekt "Pod- und Videocasts" macht die Universität Freiburg Wissen jedermann online zugänglich. Mit Audio- und Video-Aufzeichnungen von studentischen Radio- und TV-Programmen und Übertragungen von Lehrveranstaltungen und Gastvorträgen bleibt die Universität Freiburg stets im Netz präsent. Am 21. Oktober 2008 wird das Projekt vorgestellt.
Kontakt:
Stefan Adler
Geschäftsführer Zentrum für Erneuerbare Energien
Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8598
E-Mail: stefan.adler@zee.uni-freiburg.de
Dr. Reiner Fuest
Koordinationsstelle für neue Medien
Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4629
E-Mail: reiner.fuest@newmedia.uni-freiburg.de
Criteria of this press release:
Biology, Environment / ecology, Oceanology / climate
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).