idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/17/2000 17:20

"Bildungsstraße" mit Projekten der Universität

Heidi Neyses Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    Die Universität Trier präsentiert innovative Forschungsprojekte am "Tag der Region", den die Initiative Region Trier (IRT) am 09. September 2000 in der Innenstadt veranstaltet. Zu einer "Bildungsstraße" soll die Simeonstraße in Trier an diesem "Tag der Region" werden. Von der Porta Nigra - dem alten Römertor - bis zur Glockenstraße stellt die Universität Trier über zwölf Projekte aus: Existenzgründungen, Konversion in der Region, Stressforschung, Gesundheit in der Region, sowie Umwelt und Klima sind einige der Themen, die von 10.00 bis etwa 16.00 Uhr präsentiert werden. Alle Projekte sind in Kooperation mit Menschen oder Einrichtungen aus der Region erarbeitet worden. Besucher und Gäste können Fragen stellen und sich komplizierte Sachverhalte von den Experten allgemein verständlich erklären lassen. Der Präsident der Universität Trier, Prof. Dr. Peter Schwenkmezger, wird zeitweise vor Ort mit dabei sein.

    Das Spektrum der Forschungsprojekte umfasst folgende Themen: "Die Konversion ehemaliger Militärischer Immobilien", "Europas Finanzen anschaulich dargestellt", "Taurus-Institut im Dienste der regionalen Entwicklung", "Gesundheitsstress und Lebensalter", "Ablenkung- und Entspannungstraining für Tinnitus-Betroffene", "Moderne psychologische Fachinformation für Forschung, Studium und Praxis", "Gesundheitsbericht für die Region Trier-Saarburg", "Fachinformation der Psychologen", "TAURUS-Institut - im Dienste der Regionalentwicklung", "Umweltforschung in der Region Trier - der neue Sonderforschungsbereich Umwelt und Region", "Sommersmog und seine Auswirkungen auf Pflanzen", "Fernerkundung" und "Klima" in der Region sind Themen, die am 09. September 2000 präsentiert werden. Innovative
    Existenzgründer, die an der Existenzgründungs-Werkstatt im vergangenen Jahr teilgenommen haben, stellen weiterhin ihre jungen Firmen oder ihre Ideen für neue Unternehmen vor. Das "Ada Lovelace-Projekt" will Frauen für die Naturwissenschaften gewinnen.
    Ein kultureller Höhepunkt zum Unterhaltungsprogramm ist auch dabei: Japanische Taiko-Trommler mit Akatora Daiko werden auf der Bühne vor der Porta Nigra die Gäste etwa eine halbe Stunde lang unterhalten.
    Ansprechpartner empfangen Gäste und Besucher gerne und sind offen für Gespräche und Diskussionen. Insgesamt eine gute Gelegenheit, mit jungen Wissenschaftlern wie Lehrenden der Universität Trier Kontakt aufzunehmen und sich über einige der dort durchgeführten Projekte ausgiebigst zu informieren.

    Zu den einzelnen Projekten folgen jeweils weitere Pressemitteilungen.

    Weitere Informationen: Universität Trier, Pressestelle, Universitätsring 15, 54286 Trier,
    e-mail: presse@olewig.uni-trier.de

    PRESSEMITTEILUNG
    UNIVERSITÄT TRIER
    Herausgegeben von der Pressestelle
    Leitung: Heidi Neyses
    54286 Trier
    Telefon: 06 51/2 01-42 39
    Fax: 06 51/2 01-42 47

    131/2000 17. August 2000


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Economics / business administration, Environment / ecology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Oceanology / climate, Psychology, Social studies
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).