idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/18/2000 12:54

4. Schienenfahrzeugtagung "rad-schiene 2000" vom 18. - 20. Oktober in Dresden

Dipl.-Ing. Bärbel Gelfert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH)

    Die HTW Dresden (FH) ist vom 18. - 20. Oktober 2000 zum 4. Mal Gastgeber und Mitveranstalter der beinahe schon geschichtsträchtigen Schienenfahrzeugtagung in Dresden. Damit werden die langjährigen wissenschaftlichen Traditionen der Elbestadt auf diesem seit über vier Jahrzehnten sehr intensiv betriebenen Fachgebiet weitergeführt und die engen Verbindungen zwischen den Wissenschaftlern, Herstellern und Betreibern von Schienenfahrzeugen erneut unterstrichen.

    Vom 18. bis 20. Oktober 2000 findet an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH) die 4. Schienenfahrzeugtagung "rad-schiene 2000" statt.
    Ausgerichtet wird sie wiederum vom Fachbereich Maschinenbau/Verfahrenstechnik der Hochschule, vom sächsischen Unternehmen IKB - Ingenieur- und Konstruktionsbüro Bautzen GmbH, von der Fakultät für Verkehrswissenschaften der Technischen Universität Dresden und vom Tetzlaff Verlag Hamburg.
    Zielgruppe sind die in zahlreichen Bereichen der Wirtschaft tätigen Fachleute für die Entwicklung, Herstellung und Nutzung von Schienenfahrzeugen.
    Den Auftakt bildet am 18. Oktober eine ganztägige Plenarveranstaltung zu den grundlegenden Positionen für die Entwicklung und den Einsatz von Schienenfahrzeugen. Hierbei werden der Sächsische Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit, Dr. Kajo Schommer, sowie profilierte Vertreter der Deutsche Bahn AG, von IKB Bautzen und Bombardier Transportation, aber auch von den Niederländischen Staatsbahnen und den Schweizer Bundesbahnen sowie Wissenschaftler der HTW Dresden zu Wort kommen.
    Es folgen am 19. und 20. Oktober die Beratungen in den Tagungsgruppen 'Rad/Schiene', 'Projektierung, Berechnung und Konstruktion von Schienenfahrzeugen' sowie 'Fertigung, Instandhaltung und Kostenbewertung von Schienenfahrzeugen'. Hier soll es insgesamt 47 Fachvorträge geben.
    Eine Ausstellung des Tetzlaff Verlages, zwei Rahmenveranstaltungen, darunter ein Empfang des Dresdner Oberbürgermeisters Dr. Herbert Wagner, und ein Exkursionsprogramm für die Begleitpersonen von Teilnehmern runden die Tagung ab.
    Wie erwartet findet auch die 4. Schienenfahrzeugtagung in der Fachwelt wieder eine breite Resonanz. Mehr als 500 Experten werden erwartet, unter Ihnen Referenten und Hörer aus Dänemark, Frankreich, Österreich, Tschechien und der Schweiz.

    Für Interessenten:
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH)
    Fachbereich Maschinenbau/Verfahrenstechnik
    Friedrich-List-Platz 1, D-01069 Dresden
    Tel.: (0351) 462 2733, Fax: (0351) 462 2670


    More information:

    http://www.htw-dresden.de/mb/rad


    Images

    Criteria of this press release:
    Mechanical engineering, Traffic / transport
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).