idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Friedrichshafen. Die Zeppelin Universität (ZU) hat in Zusammenarbeit mit den Begabtenförderungswerken eine in Deutschland für Privatuniversitäten wohl einmalige Initiative zur Förderung besonders begabter Master-Studierender gestartet.
Danach wird die Privat-Uni allen Studierenden, die während ihres Erststudiums bereits Stipendiaten der elf Begabtenförderungswerke waren, die Hälfte der anfallenden Studiengebühren erlassen. Jeder förderungswürdige Studierende erhält somit eine Förderung über die vier Semester der forschungsorientierten Master-Programme in Höhe von 8000 bis 10000 Euro.
"Ein Hochschulwesen mit Studiengebühren braucht ein starkes Stipendiensystem. Die ZU freut sich daher über die positiven Resonanzen der Begabtenförderwerke auf diesen gemeinsamen Schulterschluss und auf die Master-Studierenden, mit denen wir gemeinsam vier Semester forschungsorientiert arbeiten können", kommentieren die beiden Initiatoren, ZU-Präsident Professor Dr. Stephan A. Jansen und Tim Göbel, an der ZU zuständig für die Stipendien, diese Förderinitiative. Das ZU-Master-Stipendium wird dabei Ergänzung sein für das bereits bestehende, umfangreiche Stipendiensystem für Master-Studierende der Universität in den Studiengängen Wirtschaftswissenschaften, Kultur- und Kommunikationswissenschaften sowie managementorientierten Verwaltungs- und Politikwissenschaften. Bedingung für dieses Stipendium ist eine positive Aufnahmeentscheidung der Auswahlkommissionen im Zuge des ZU-Auswahlverfahrens. Die ZU unterstützt damit die aktuelle Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Erhöhung der Hochbegabtenförderung von derzeit 0,7 auf ein Prozent der Studieren-den.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.zeppelin-university.de/begabtenfoederung
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).