idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/20/2007 19:35

Kunst im Präsidialamt: Reliefs von Bildhauer Eberhard Linke

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Ausstellung bis Ende Februar 2008
    Montags bis Freitags von 9 bis 17 Uhr
    Universitätscampus Saarbrücken, Präsidialgebäude A2 3, 1. OG

    Sieben Reliefs desBildhauers Eberhard Linke sind derzeit im Rahmen der Reihe "Kunst im Präsidialamt" zu sehen. Die Terrakotta-Reliefs zeigen Szenen aus Werk und Leben des Franzosen Francois Villon (1431-1463). Villon gilt als bedeutendster Dichter des französischen Spätmittelalters und führte ein abenteuerliches Leben als fahrender Student und Krimineller. Dies spiegelt sich im Werk Eberhard Linkes ausdrucksstark wider. Seine Reliefs tragen Titel wie "Villon und die dicke Margot", "Villon in der Folter" und "Liebesballade für Leyla".

    Eberhard Linke wurde 1937 in Lauban (Schlesien) geboren. Von 1959 bis 64 studierte er an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart, wo er im Anschluss einen Lehrauftrag für Kubisches Zeichnen erhielt. 1965 wechselte Linke an die Technische Universität Braunschweig, dort war er als Wissenschaftlicher Angestellter in der Fakultät Architektur tätig. 1972 wurde er an die Fachhochschule Mainz berufen, wo er zwei Jahre später zum Professor ernannt wurde und bis 2002 lehrte. Der Künstler erhielt unter anderem den Staatspreis Rheinland-Pfalz für Kunst und den Kunstpreis Rheinland.

    Seit 24 Jahren wird die Ausstellungsreihe "Kunst im Präsidialamt" von dem Maler, Grafiker und Professor für Bildende Kunst und Kunsterziehung Karl Otto Jung organisiert. Dabei ist es mittlerweile zu über 50 Ausstellungen im Präsidialgebäude auf dem Campus in Saarbrücken gekommen.

    Sie haben Fragen? Dann setzen Sie sich bitte in Verbindung mit Professor Karl Otto Jung: Tel. (06897) 74122


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Music / theatre
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).