idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/21/2000 19:18

Umweltforschung in der Region Trier erhält neuen Aufschwung

Heidi Neyses Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    Der neue interdisziplinäre Sonderforschungsbereich 522 "Umwelt und Region - Umweltanalyse und Umweltmanagementstrategien für eine nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum" (SFB 522) ist eine zentrale Einrichtung der Universität, an dem seit 1999 drei Fachbereiche mit insgesamt 15 Teilprojekten beteiligt sind. Er wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und vom Land Rheinland-Pfalz finanziert.

    Aufbauend auf einer wissenschaftlich fundierten Umweltdiagnose soll eine Bewertung von Räumen und Flächennutzungsaktivitäten in der Region vorgenommen werden, um auf dieser Grundlage die weitere Entwicklung der Umwelt, Wirtschaft und Siedlung fundierter diskutieren und besser steuern zu können.
    Am "Tag der Region", am 9. September 2000 in Trier, werden Projekte des SFB 522 den Gästen und Besuchern/innen vorgestellt. Die beteiligten Disziplinen aus den Natur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften verfolgen in enger, fachübergreifender Kooperation das Ziel, die ökologischen, ökonomischen und sozialen Probleme der Region zu bewerten und deren Ursachen im Bereich von Wirtschaft, Politik, Recht, Kultur und Ge-sellschaft aufzudecken. Bei der reinen Ursachenanalyse wollen es die beteiligten Forscher jedoch nicht allein belassen: Ausgehend von der wissenschaftlichen Analyse sollen Strategien und Maßnahmen für eine nachhaltige Verbesserung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Bedingungen der Region Trier entwickelt werden.
    Zur Zeit werden beispielsweise folgende Themengebiete abgedeckt: Regionalklima, Luftschadstoffe, Fluvialer Stofftransport, Biomonitoring, Fernerkundliches Umweltmonitoring, Umweltgeschichte, Umweltgerechte Bodennutzung, Landwirtschaftliches Ressourcen-management, Vegetation und landwirtschaftliche Nutzung, Biodiversität, Dezentrale Abwasserbehandlung, Ökologisches Bauen und Wohnen, Handwerk und Industrie.

    Ansprechpartner:
    Prof. Dr. Heiner Monheim
    Dipl.-Kfm. Stefan Rumpf
    Universität Trier
    Fachbereich VI - SFB 522
    54286 Trier
    Telefon (06 51) 2 01-45 45

    PRESSEMITTEILUNG
    UNIVERSITÄT TRIER
    Herausgegeben von der Pressestelle
    Leitung: Heidi Neyses
    54286 Trier
    Telefon: 06 51/2 01-42 39
    Fax: 06 51/2 01-42 47

    140/2000 21. August 2000


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Geosciences, Oceanology / climate
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).