idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/21/2007 17:16

Strategie der HafenCity Universität Hamburg geht auf: Studentin der HCU gewinnt Studienpreis des BDA

Bettina Scharrelmann Öffentlichkeitsarbeit
HafenCity Universität Hamburg

    Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Hamburg hat in diesem Jahr zum 10. Mal seinen renommierten Studienpreis ausgelobt. Ein Novum: zum ersten Mal waren nicht nur Hamburger Studierende zur Teilnahme eingeladen, sondern auch Studierende der Architektur und des Städtebaus der Bundesländer Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, was den Anspruch des Wettbewerbs nochmals steigerte. Das Preisverfahren wurde dann auch in Kooperation mit den BDAs der beiden Nachbarländer durchgeführt und unter Schirmherrschaft des Spanischen Generalkonsuls, denn als Preis lockte ein 4-wöchiges Architektur-Praktikum in Barcelona im Wert von 2500 €. Und auf dieses Praktikum in der "Stadt der Architektur" freuen kann sich jetzt Heidi Knaut, die mit ihrer Arbeit "Die siebte Geschichte - Triviale Orte als soziale Schnittstelle" den 1. Preis gewonnen hat. Die Jury lobte an der Arbeit, dass die von Heidi Knaut angewandte Methode eine vorzügliche Grundlage für die not¬wendige Entwicklung der städtischen Archi¬tektur aus dem sozialen Kontext liefere und von der Verfasserin beispielhaft vielschichtig durchgeführt und in Ansatz und Anmutung herausragend dargestellt sei. Betreut wurde die Arbeit von Klaus Sill, Prof. an der HCU.
    Aber mit dieser Auszeichnung nicht genug, musste der 2. Preis zwar an Schleswig-Holstein abgegeben werden, fand auch mit dem 3. Preis eine Arbeit der HCU Anerkennung: dieser ging an Christoph Lüttmann und Lars Petersen für ihren Entwurf einer Multi Sport Arena für die Olympischen Spiele London 2012. Und schließlich waren auch die HCU Studenten Hannes Schmidt und Fabian Sigler erfolgreich: sie erzielten den "Anerkennungspreis" mit dem das Engagement der ganz jungen Architekturstudierenden gewürdigt wird mit ihrer Arbeit "Arbeiten und Wohnen auf kleinstem Raum".

    An der HafenCity Universität Hamburg freut man sich riesig, denn die Strategie der HCU geht auf: die HCU strebt mit dem Aufbau der neuen Universität Exzellenz an und dies natürlich auch bei der Ausbildung der Studierenden. Und wie könnte die HCU exzellentes Arbeiten besser unter Beweis stellen, als mit dem Gewinn von Wettbewerben, denn hier zeigen die Studierenden das, was sie in ihrer zukünftigen beruflichen Praxis auch können müssen: in Konkurrenz zu anderen Mitbewerbern mit ihren Ideen, Konzepten und Lösungen zu bestehen.
    Die Preisverleihung findet am 21. November, 19:30 Uhr, im Stephanssaal des Hamburger Architektur Centrums, Stephansplatz 5, statt. Die Arbeiten sind vom 22. November bis zum 19. Dezember 2007 von 10:00 bis 17:00 Uhr ebendort zu sehen.

    Für Rückfragen und für Kontakt wenden Sie sich bitte an:

    Bettina Scharrelmann, Leiterin des Referats für Kommunikation
    (0)40 - 4 28 27-2730 - bettina.scharrelmann@hcu-hamburg.de


    More information:

    http://www.hcu-hamburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Construction / architecture, Media and communication sciences, Music / theatre, Social studies
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).