idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/22/2007 09:31

DGPPN-Preis für Philosophie in der Psychiatrie zum Thema "Psychisches Trauma" verliehen

Dr. Thomas Nesseler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN)

    Presse-Information zum DGPPN-Kongress 2007 / 21. - 24. November 2007

    DGPPN-Preis für Philosophie in der Psychiatrie zum Thema "Psychisches Trauma" verliehen

    Interdisziplinäre Zusammenarbeit von Soziologie und Psychotherapie ausgezeichnet

    Zum dritten Mal vergab die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) am heutigen Mittwoch, den 21. November 2007, in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Philosophie und Wissenschaften der Psyche und dem Unternehmen Janssen-Cilag den Preis für Philosophie in der Psychiatrie. Ausgezeichnet wurde die gemeinsame Arbeit von Prof. Dr. Kurt Lüscher, Konstanz, und Prof. Dr. Gereon Heuft, Münster, zum Thema "Ambivalenz - Belastung - Trauma". Mit dem 3.000 Euro dotierten Preis werden hervorragende wissenschaftliche Arbeiten im Grenzgebiet zwischen Psychiatrie und Philosophie ausgezeichnet. In diesem Jahr konnten Arbeiten eingereicht werden, die sich mit dem Themenkomplex "Psychisches Trauma" im Kontext von geisteswissenschaftlicher und empirischer Forschung auseinandersetzen und einen Bezug zur Psychiatrie, Psychopathologie oder Psychotherapie aufweisen.

    In ihrem Beitrag entwickeln der emeritierte Konstanzer Lehrstuhlinhaber für Soziologie, Kurt Lüscher, und der Direktor der Münsteraner Klinik und Poliklinik für Psychosomatik und Psychotherapie, Gereon Heuft, ein Verständnis der posttraumatischen Belastungsstörung als Ausdruck der Desintegration intrapsychischer Verarbeitungskapazitäten angesichts schwerster Belastungen. Dem Problem, dass dem Individuum weitaus mehr psychische Reaktionen zukommen als die Ausbildung einer posttraumatischen Belastungsstörung, begegnen die Wissenschaftler mit einem Rekurs auf das Konzept der Ambivalenz. Sie erarbeiten eine differenzierte operationale Definition dieses Konzeptes und zeigen anhand klinischer Beispiele, dass dieses als Leitbegriff eines psychodynamischen Verständnisses fungieren kann.

    Dr. Martin Heinze, Leiter des DGPPN-Referats "Philosophische Grundlagen der Psychiatrie und Psychotherapie", betonte in seiner Laudatio: "Insgesamt überzeugt der Beitrag durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Soziologie und Psychotherapie, wobei ein Erkenntnisgewinn für beide Seiten entsteht." Dies insbesondere solle mit dem diesjährigen Preis ausgezeichnet werden. Die Arbeit der Preisträger ist im Jahre 2006 in der Zeitschrift "Psyche" (Verlag Klett-Cotta) erschienen.

    Kontakt:
    PD Dr. Martin Heinze
    Klinikum Bremen Ost
    Züricher Str. 40
    28325 Bremen
    Tel.: 0421.4081363; Fax: 0421.4082253
    E-mail: martin.heinze@klinikum-bremen-ost.de

    Download-Service zum DGPPN-Kongress für die Presse: http://www.dgppn.de/de_2007_144.html


    More information:

    http://www.dgppn.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Philosophy / ethics, Psychology, Religion
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).