idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/22/2007 10:46

Punsch, Plätzchen, Mathematik

Rudolf Kellermann MATHEON, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Sekretariat MA 3-1
DFG Forschungszentrum MATHEON Mathematik für Schlüsseltechnologien

Der digitale Adventskalender des MATHEON öffnet am 1. Dezember zum 5. Mal seine Türchen im Internet. Es gibt wieder viele wertvolle Preise zu gewinnen.

Noch haben wir keine Werbung gemacht, trotzdem haben wir schon fast 2.000 Anmeldungen", freut sich Katja Biermann von Berliner Forschungszentrum MATHEON. Sie koordiniert den digitalen Adventskalender der Forschungseinrichtung, der in diesen Jahr bereits zum 5. Mal unter http://www.mathekalender.de seine Türchen im Internet öffnet und eine Mathematikaufgabe stellt. Im letzten Jahr versuchten sich fast 10.000 Menschen weltweit vom 1. bis zum 24. Dezember an der Lösung dieser Aufgaben. In diesem Jahr möchte Katja Biermann diese "magische" Grenze noch überschreiten.

Das MATHEON wird von den Mathematikinstituten der drei Berliner Universitäten sowie dem Zuse-Institut und dem Weiherstraß-Institut getragen. Rund 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler betreiben hier in etwa 70 Projekten angewandte Mathematik. "Mathematik ist die Voraussetzung für alle modernen Technologieanwendungen und ebenso spannend wie vielseitig und durchaus auch gut vermittelbar", meint die "Hüterin der Türchen".

Ursprünglich war der Mathekalender als Angebot für Schülerinnen und Schüler gedacht, doch mittlerweile nehmen auch sehr viele Erwachsene teil. Zusätzlich ist der Kalender mit Teilnehmern aus weit über 30 Ländern im vergangenen Jahr auch zu einer internationalen Veranstaltung geworden.

Die Türchen mit den Aufgaben öffnen sich täglich pünktlich um 18 Uhr. Dann hat man sechs Stunden Zeit, die Aufgaben zu lösen. Wer länger braucht bekommt einen Zeitabzug. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben, die allesamt von MATHEON-Mitarbeitern extra für diesen Adventskalender konzipiert wurden, orientiert sich an den deutschen Klassenstufen 10 - 13. Die Schöpfer der einzelnen Aufgaben werden am Tag ihrer Aufgabe für Rückfragen im Forum zu erreichen sein.

"Wer alle Aufgaben lösen kann, hat gute Aussichten, einen Preis zu gewinnen, darunter ein Laptop, Handys, iPods, Uhren, Buddy-Bären, Bücher, Spiele und vieles mehr. Die Preise sind alle von Unternehmen gestiftet worden. Die Gewinner aus dem deutschsprachigen Raum werden vom MATHEON zur Preisverleihung am 22. Januar nach Berlin eingeladen", sagt Katja Biermann. Der Deutschlandfunk, der auch 2008 wieder Medienpartner des Mathekalenders ist, wird zusätzlich an den Sonntagen einen Sonderpreis vergeben.

Als Service wird es ebenfalls wieder ein Lösungsheft geben, in dem dann ab Januar 2008 jeder nachsehen kann, wie das richtige Ergebnis zustande kommt. Das Heft wird auf der Website des Kalenders veröffentlicht. Ebenso ist dort ab 1.12. 2006 das Forum frei geschaltet, in dem die Teilnehmer ihre Erfahrungen austauschen können.

In diesem Jahr gibt es am 30. November, 17.45 Uhr im Audimax der TU Berlin eine großen Auftaktveranstaltung. Hierzu bekommen Sie eine gesonderte Einladung

Wir würden uns freuen, wenn Sie auf den digitalen Adventskalender http://www.mathekalender.de aufmerksam machen würden. Kontakt: Katja Biermann, DFG-Forschungszentrum MATHEON, Tel.: 030-314-29759, Email: biermann@matheon.de


More information:

http://www.matheon.de
http://www.mathekalender.de


Images




None


Addendum from 11/26/2007

Weierstraß-Institut statt Weiherstraß-Institut


Criteria of this press release:
Mathematics, Media and communication sciences, Physics / astronomy, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
German


 

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).