idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/22/2007 13:54

Mobiler Reisebegleiter bewährt sich als Prototyp

Claudia Garád Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts "Aladdin" wurde ein System entwickelt, das Reisende und Reisedienstleister unterwegs jederzeit mit aktuell benötigten Informationen versorgt. Anwendertests bestätigen den bestehenden Bedarf sowie den Nutzen des Systems.

    Ob als Individualreisender oder Leiter einer Reisegruppe: Wer in unbekannten Gefilden unterwegs ist, ist auf fundierte und vor allem aktuelle Informationen angewiesen. Der schnelle Zugriff auf Informationen, etwa über verfügbare Hotels und Flüge oder empfehlenswerte Abendveranstaltungen, kann nicht nur sehr angenehm, sondern im Notfall auch äußerst hilfreich sein.

    Im Rahmen des von der EU geförderten Forschungsprojekts "Aladdin - Mobile Destination Management for SMEs" wurde unter Mitwirkung der Experten des Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Universität Stuttgart, das eng mit dem Fraunhofer IAO kooperiert, jetzt ein solcher mobiler Reisebegleiter prototypisch entwickelt. Ortsunabhängig verschafft dieser Zugriff auf die unterschiedlichsten ortsbezogenen Informationen, die Touristen und Reiseführer unterwegs gebrauchen können. Um Suchzeiten zu verkürzen und eine nutzerfreundliche Bedienung zu ermöglichen, berücksichtigt das System individuelle Interessen und Präferenzen. Die verfügbaren Informationen werden für den User vorselektiert und entsprechend aufbereitet.

    Die zwei entwickelten Prototypen (einer für Reiseleiter, der andere für Touristen) wurden bereits in drei verschiedenen Zielgebieten getestet - mit viel versprechenden Ergebnissen. So bewerten die Testpersonen die Gesamtperformance der Geräte als sehr ausgereift und die bislang vorgesehenen Funktionen als äußerst wünschenswert und hilfreich. Zu den wichtigsten Herausforderungen der Content- bzw. Diensteanbieter zählen nach Ansicht der Probanden zum einen die Qualität und Aktualität der Informationen, zum anderen die Implementierung eines geeigneten Geschäftsmodells für die Bereitstellung und Nutzung des Systems. Softwareentwickler sind u.a. bei der Datenbereitstellung gefragt - hier legen die Befragten großen Wert auf schnelle und zuverlässige Übertragung.

    Die ausführlichen Ergebnisse der Prototypen-Evaluation sind unter unten stehendem Link erhältlich. Detaillierte Informationen zum Funktions- und Leistungsumfang der mobilen Geräte sind in der so genannten Aladdin-Referenzspezifikation dokumentiert. Interessierte können diese über unten stehenden Kontakt beziehen; dieser steht Unternehmen auch für Beratungsanfragen zur Verfügung.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Christoph Altenhofen
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-24 26, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-24 01
    E-Mail: christoph.altenhofen@iao.fraunhofer.de


    More information:

    http://www.aladdin-project.org


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences, Social studies, Traffic / transport
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).