idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/22/2007 14:15

Prof. Dr. Merz mit Landeslehrpreis ausgezeichnet

Bernd Vogelsang Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Mannheim - University of Applied Sciences

    Herr Prof. Dr. Hermann Merz von der Hochschule Mannheim wurde am Tag der Lehre der Fachhochschulen in Baden-Württemberg, der am 22.11.2007 in der Hochschule Biberach stattfand, vom Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Herrn Prof. Dr. Peter Frankenberg, mit dem Landeslehrpreis 2007 ausgezeichnet. Der Preis wird an Professoren vergeben, die in ihren Vorlesungen beispielgebende Maßnahmen einführen, die geeignet sind, Studium, Prüfung und Lehre zu verbessern, Lehrveranstaltungen mit didaktisch besonders gut aufbereitetem Begleitmaterial und Aufbau durchführen oder Tutorien oder Orientierungsveranstaltungen für die Studierenden anbieten. Das Preisgeld in Höhe von 9000 € soll zur weiteren Förderung der Lehre in der Hochschule Verwendung finden.

    Mit der Verleihung des Landeslehrpreises an Herrn Prof. Merz wird sein besonderes Engagement bei der Beratung und Betreuung von Studierenden, bei der Einführung neuer, Hochschularten übergreifender Studiengänge und bei der Nutzung neuer Medien in Lehrveranstaltungen honoriert. Auf Vorschlag der Studierenden der Hochschule Mannheim wurde Herr Prof. Dr. Merz vom Senat der Hochschule einstimmig für den diesjährigen Landeslehrpreis vorgeschlagen.

    Der hervorragende Ruf, den Herr Prof. Dr. Merz bei den Studierenden genießt, basiert auf einem nachweisbaren großen Engagement für die Lehre. Er hat sich während seiner Amtszeit als Dekan der Fakultät für Elektrotechnik in besonderem Maße dafür eingesetzt, dass die Betreuung der Studierenden kontinuierlich verbessert wurde, z. B. durch ein Mentorensystem für die Erstsemester, einheitliche Evaluationsfragebogen in allen Lehrveranstaltungen oder Einführung der Lehr- und Lernplattform ANGEL.

    Mit großem Engagement hat Herr Prof. Dr. Merz die curriculare Weiterentwicklung der bestehenden Studiengänge vorangetrieben, wobei auch die Anregungen der Studierenden konsequent umgesetzt wurden. Weiterhin war er wesentlich an der Umstellung der Diplomstudiengänge auf das Bachelor-Master-System beteiligt und hat sich besonders große Verdienste bei der Einführung neuartiger, Hochschularten übergreifender Studiengänge zusammen mit der Universität Heidelberg (Bachelorstudiengang Translation Studies for Information Technologies) und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Bachelor-/Masterstudiengang Elektro- und Informationstechnik für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen -Ingenieurpädagogik) erworben.

    Die bereits durchgeführten Akkreditierungsverfahren sind sehr erfolgreich verlaufen, nicht zuletzt aufgrund des unermüdlichen Einsatzes von Herrn Prof. Merz bei der Erstellung der Selbstreports und der Umsetzung der für eine erfolgreiche Akkreditierung erforderlichen internen Maßnahmen, z. B. bei der Qualitätssicherung der Lehre oder Ausrüstung der Laboratorien.

    Völlig neuartig in der Fakultät ist seine Vorgehensweise, mit Tablet-PC und Videoprojektor die Vorteile klassischer Tafelarbeit mit den Vorteilen neuer Medien zu verbinden. Der Tafelanschrieb mit Kreide wird hierbei ersetzt durch den Stift-Anschrieb auf dem Monitor des PC sowie die Projektion des Geschriebenen auf eine Leinwand, wodurch sich eine viel bessere Lesbarkeit ergibt. Von großem Vorteil ist, dass der Anschrieb direkt nach der Vorlesung in ein PDF-Dokument umgewandelt und per WLAN in die Lehr- und Lernplattform ANGEL übertragen wird, so dass den Studierenden eine perfekte Mitschrift zur Nacharbeit zur Verfügung steht.

    Da Herr Prof. Dr. Merz für seine Lehrveranstaltungen auch entsprechende Lehrbücher bzw. Skripte veröffentlicht hat, ist auch eine intensive Vorbereitung der Lehrveranstaltung möglich. Weiterhin nutzt Herr Prof. Dr. Merz konsequent die Vorteile der Lehr- und Lernplattform ANGEL, wie z. B. die Passwort geschützte Bereitstellung von alten Klausuren, Laborunterlagen, Übungsaufgaben mit Musterlösungen, Course-Mails, Course-Announcements.

    Aufgrund seiner guten Kontakte zur regionalen Industrie sind die Laboratorien von Herrn Prof. Dr. Merz, insbesondere das EIB-Laboratorium, mit modernsten Gerätschaften und Software bestens ausgestattet, so dass eine besonders praxisnahe und praxisrelevante Ausbildung innerhalb seiner Lehrgebiete gewährleistet ist.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).