idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/22/2007 14:23

Strategisch in die Gewinnzone

Florian Klebs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Hohenheim

    Ein Tag für die Führungskräfte: Stiftungslehrstuhl Entrepreneurship der Universität Hohenheim präsentiert den Strategietag Mittelstand 2007

    Donnerstag, 29. November 2007, ab 15:00 Uhr, Schloss Hohenheim, 70599 Stuttgart

    Wie setzt man erarbeitete Strategien in der Praxis um? Wie gelingt die Gratwanderung zwischen Tagesgeschäft und langfristigen Zielen? Antworten bietet das Strategie-Event des StrategieForums Mittelstand (SFM): Ein Fach-Event zum Austausch mit Experten aus Wissenschaft und Praxis. Die Veranstaltung ist der Auftakt für weitere Veranstaltungen des SFM, die Teilnahme bei begrenzter Anzahl an Plätzen ist kostenlos.

    Zahlreiche Unternehmen investieren viel Zeit und Geld in die Strategie-Entwicklung - ohne den erfolgreichen Transfer in die Praxis. Doch eine Strategie ist nicht Selbstzweck - sie muss geschehen.

    "Viele mittelständische Unternehmen haben Schwierigkeiten, ihre Strategien umzusetzen", so Heiko Dehning, Vorstandsvorsitzender der Managementberatung INCOVIS AG in Filderstadt. "Die großen Schwachstellen liegen weniger in der Strategieentwicklung als vielmehr im Übergang von Theorie zu Praxis, von strategischem Konzept zu aktivem Handeln." Laut einer Studie des SFM beispielsweise setzen knapp 35 Prozent der befragten mittelständischen Automobilzulieferer weniger als 60 Prozent der initiierten strategischen Aktionen tatsächlich um. 30 Prozent der Unternehmen erreichen zudem weniger als 60 Prozent ihrer strategischen Ziele. "Diese Tendenz zeigt sich aber auch in anderen Branchen", erklärt Heiko Dehning.

    "Außer den erforderlichen Ressourcen und der konsequenten Umsetzung muss der strategischen Planung auch genügend Platz neben dem Tagesgeschäft eingeräumt werden", erläutert Prof. Christoph Müller vom Stiftungslehrstuhl Entrepreneurship. "Genauso wie ein Business Plan die Erfolgswahrscheinlichkeit für ein Gründungsprojekt steigert, erhöht eine klare strategische Planung, die auch die umsetzenden Firmenangehörigen einbezieht, die Wachstumschancen eines etablierten Unternehmens. Wie dies genau geschafft werden kann, sollen die am Strategietag präsentierenden Unternehmer aufzeigen."

    Hintergrund
    Das "StrategieForum Mittelstand" ist ein offenes Netzwerk zur Förderung des Know-how-Transfers zwischen Wissenschaft und Praxis im Themengebiet des strategischen Managements mittelständischer Unternehmen. Gründer des Forums sind der Stiftungslehrstuhl für Unternehmensgründungen und Unternehmertum (SEH) der Universität Hohenheim und die INCOVIS AG. (Einige Studien und Arbeiten sind bereits erschienen. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse ist unter www.strategieforum-mittelstand.de einzusehen.)

    Links:
    Infos zum Strategietag: http://www.strategieforum-mittelstand.de

    Kontaktadresse:
    Daniela Putsch, Stiftungslehrstuhl Entrepreneurship, Universität Hohenheim
    Tel.: 0711 451017-491, E-Mail: putsch@uni-hohenheim.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).