idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/24/2000 10:14

Universität Magdeburg verleiht Ehrendoktorwürde an Stuttgarter Institutsleiter

Dipl.-Theol. Jörg Walz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA

    Die Otto-von-Guericke Universität Magdeburg verlieh am 21. Juli Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Engelbert Westkämper für seine Verdienste um die produktionstechnische Forschung die Ehrendoktorwürde. Der Leiter des Instituts Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb der Universtität Stuttgart und des Fraunhofer-Insitituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA ist der Universität Magdeburg bereits seit Ende der 80er Jahre eng verbunden.

    »Für seine herausragenden Leistungen zur theoretischen Fundierung der Produktionstechnik sowie für seine strategischen Entwicklungskonzepte zu neuen hochdynamischen Unternehmensstrukturen und hochflexiblen Produktionssystemen« hat am 21. Juli 2000 die Fakultät Maschinenbau der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Prof. Engelbert Westkämper die Würde eines »Doktoringenieurs Ehren halber (Dr.-Ing. E. h.) verliehen. Westkämper leitet seit September 1995 das Institut für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb (IFF) der Universität Stuttgart sowie das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Stuttgart. Zuvor war er sieben Jahre lang Lehrstuhlinhaber und Direktor des Instituts für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik der TU Braunschweig.

    Aus seiner Braunschweiger Zeit stammen auch die ersten Kontakte zur Universität Magdeburg. Bereits seit Ende der 80er Jahre hatte sich Westkämper intensiv für eine wissenschaftliche Zusammenarbeit der beiden technischen Universitäten auf dem Gebiet der Fertigungstechnik eingesetzt und unterstützte die Otto-von-Guericke-Universität bei der Strukturierung und fachlichen Erneuerung nach der Wende. Auch die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses war und ist für ihn ein wichtiges Thema. Die Ergebnisse seiner Unterstützung prägen bis heute Struktur und Profil der traditionsreichen Fakultät Maschinenbau in Magdeburg. Sie ehrte in ihm nun eine national und international geachtete Wissenschaftlerpersönlichkeit der Fertigungs- und Produktionstechnik, die sich herausragende Verdienste um die Entwicklung und Weiterentwicklung der Ingenieurwissenschaften, insbesondere an der Universität Magedburg erworben hat.

    Die Schwerpunkte der Forschungsarbeiten und der Industrietätigkeiten von Prof. Westkämper liegen u. a. auf den Gebieten der Technologien, Organisation, Planung und des Managements von Produktionssystemen und Unternehmensstrukturen. Informations- und Kommunikationstechnologien nehmen dabei einen hohen Stellenwert ein.

    Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
    Hubert Grosser und Michaela Neuner
    Telefon: 0711/970-1667, Telefax: 0711/970-1400, E-Mail: presse@ipa.fhg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Mechanical engineering
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).