idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/26/2007 10:30

Verabschiedung von Prof. Dr. Wilfried Heller - Feierstunde am 30. November 2007 an der Universität Potsdam

Andrea Benthien Referat für Presse-, Öffentlichkeits- und Kulturarbeit
Universität Potsdam

    Nach mehr als 13-jähriger Tätigkeit an der Universität Potsdam ist Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wilfried Heller im Sommer in den Ruhestand verabschiedet worden. Aus diesem Anlass lädt das Institut für Geographie am 30. November 2007 zu einer Feierstunde ein. Den Festvortrag mit dem Titel "Die Türkei: (k)ein Teil Europas?" wird Prof. Dr. Hans-Dietrich Schultz vom Geographischen Institut der Humboldt-Universität zu Berlin halten. Über die wissenschaftliche Kooperation mit der Potsdamer Geographie berichten Wissenschaftler von rumänischen, albanischen und türkischen Universitäten.

    Als Universitätsprofessor für Sozial- und Kulturgeographie hat Wilfried Heller das Institut für Geographie in der Aufbauphase unterstützt. Federführend beteiligte er sich an der Erarbeitung neuer Studienordnungen, so an einer der ersten Bachelor- und Master-Studienordnungen der Universität Potsdam (Regionalwissenschaften). Seine wissenschaftliche Arbeit zeichnet sich durch Multidisziplinarität und Internationalität aus. Der Wissenschaftler baute fruchtbare wissenschaftliche Kontakte zu den Nachbarländern im osteuropäischen und südosteuropäischen Raum durch Konferenzen, Symposien und Forschungsprojekte auf. Schwerpunkte seiner Forschungstätigkeit waren die Migrations- und Grenzraumforschung. Daneben beschäftigte er sich intensiv mit den ethnischen Minderheiten Südosteuropas.

    Hinweis an die Redaktionen:
    Zeit der Veranstaltung: Freitag, 30. November 2007, 15.30 Uhr
    Ort der Veranstaltung: Universitätskomplex Am Neuen Palais, Haus 8, Auditorium maximum

    Für weitere Informationen steht Ihnen Gisa Ebener aus dem Institut für Geographie der Universität Potsdam telefonisch unter 0331/977-2271, E-Mail: ebener@uni-potsdam.de zur Verfügung.

    Diese Medieninformation ist auch unter http://www.uni-potsdam.de/pressmitt/2007/pm240_07.htm im Internet einsehbar.


    Images

    Criteria of this press release:
    Geosciences
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).