idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/26/2007 10:42

Amerikanische Gesellschaft für Chemie ehrt Professor Dieter Enders

Thomas von Salzen Pressestelle
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    Die American Chemical Society (ACS) hat kürzlich bekannt gegeben, dass der Aachener Chemieprofessor Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Dieter Enders im nächsten Jahr den Arthur C. Cope Scholar Preis erhalten wird. Die mit 45.000 Dollar dotierte weltweit hoch angesehene Auszeichnung wird für exzellente Leistungen auf dem Gebiet der Organischen Chemie vergeben. Auf der ACS-Jahrestagung in Philadelphia 2008 wird sie Dieter Enders für seine herausragenden Beiträge auf dem Gebiet der Asymmetrischen Synthese verliehen.

    Der Preisträger ist seit 1985 Lehrstuhlinhaber und Direktor des Instituts für Organische Chemie der RWTH Aachen und gilt als einer der Pioniere in diesem wichtigen Forschungsbereich. Auf dem hochaktuellen Gebiet der "Organokatalyse", bei dem kleine organische Moleküle unter Metall-freien Bedingungen als Katalysatoren für chemische Reaktionen eingesetzt werden, spielt der Arbeitskreis von Professor Enders derzeit eine führende Rolle. Bereits in der Vergangenheit hat Enders hohe Ehrungen wie zum Beispiel den Leibniz-Preis, den Max-Planck-Forschungspreis, den Yamada-Preis (Japan) und die Emil Fischer-Medaille der Gesellschaft Deutscher Chemiker erhalten, kürzlich wurde er zudem als Mitglied in die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina aufgenommen.

    Die Arthur C. Cope Scholar Preise wurden 1984 vom Direktorium der ACS mit finanziellen Mitteln aus dem Arthur C. Cope Fond erstmals gestiftet, um jedes Jahr zehn herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der Organischen Chemie zu ehren und zu unterstützen.


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).