idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/26/2007 13:07

Wissen ist gedruckt und online verfügbar

Dr. Martin Beyer Referat Kommunikation
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Der neu gegründete Verlag "University of Bamberg Press" ermöglicht hybrides Publizieren.

    Neue Reihe, erster Band, neuer Verlag: So viel Neues auf einen Schlag gibt es jetzt an der Universität Bamberg. Denn das Zentrum für Mittelalterstudien (ZEMAS) betritt mit der jüngst ins Leben gerufenen Publikationsreihe "Bamberger Interdisziplinäre Mittelalterstudien" absolutes Neuland: Diese Reihe erscheint in dem neu gegründeten Universitätsverlag "University of Bamberg Press" (UBP), dem ersten Online-Universitätsverlag in Bayern. Der erste Band des neuen Verlags wurde im Oktober unter dem Titel "Das Bistum Bamberg in der Welt des Mittelalters" veröffentlicht. Er bündelt auf 260 Seiten die Vorträge, die im Rahmen der Ringvorlesung des ZEMAS zum tausendjährigen Bestehen des (Erz-) Bistums Bamberg gehalten wurden.

    Die Universität eröffnet mit der "University of Bamberg Press" (UBP) Wissenschaftlern und Institutionen völlig andere und auch kostengünstigere Wege des Publizierens. Die zukünftig in verschiedenen Reihen veröffentlichten Schriften und Sammelbände erscheinen als hochwertige Printpublikation und werden gleichzeitig als pdf-Datei über den
    Online-Publikationsserver OPUS der Universitätsbibliothek im freien Zugang bereitgestellt.

    Die Hochschulrektorenkonferenz empfahl schon vor einigen Jahren, das wissenschaftliche Informations- und Publikationswesen konsequent auf elektronische Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten auszurichten. "Wobei aber in den Geisteswissenschaften Bücher schon allein wegen ihres oft großen Umfangs weiterhin auch in gedruckter Form vorliegen müssen", so Prof. Dr. Klaus van Eickels, Direktor des ZEMAS. Die Vorteile des so genannten hybriden Publizierens sind offensichtlich: Die digitalen Texte werden durch Suchmaschinen im Internet gefunden und sind leicht durchsuchbar, ohne dass auf die Vorteile des Arbeitens mit einer gedruckten Ausgabe verzichtet werden müsste.

    Weitere Informationen über den Verlag, die Reihe und die Publikation finden Sie unter http://www.uni-bamberg.de/unibib/ubp


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).