idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jenaer Uni-Sportlehrer trug WM-Abschlussbericht in Peking vor
Jena (24.08.00) Der Jenaer Universitätssportlehrer Manfred Rosemann ist gerade aus Peking zurückgekehrt. Dort hatte er die ehrenvolle Aufgabe, den Abschlussbericht der Crosslauf-Weltmeisterschaften, die Ende März in Jena stattfanden, vor der Internationalen Studentensport-Föderation (FISU) vorzutragen. Die Tagung stand zwar ganz im Zeichen der Vorbereitung der nächsten Universiade, aber dem Jenaer Bericht wurde mit mehr als einer dreiviertel Stunde sehr viel Zeit gewidmet.
Nach Rosemanns anschaulichem Vortrag, der von Video- und CD-Vorführungen begleitet war, sprachen auch FISU-Delegierte, die die WM in Jena erlebt hatten. Als besonders positiv ist die große Resonanz empfunden worden, die der überaus faire und leistungsstarke Wettkampf in den Medien und in der Region fand. Die besonders emotional wirksame Eröffnungsveranstaltung mit einer Lasershow im Zeiss-Planetarium ist als gelungenes Beispiel für moderne Lösungen solcher Protokollveranstaltungen benannt worden. Der insgesamt völkerverbindende Charakter der Cross-WM, der seinen Höhepunkt in der Abschlussveranstaltung in der neuen Mensa fand, wurde anderen Veranstaltern von Studenten-Weltmeisterschaften als nachahmenswert empfohlen. Insgesamt nahmen die Delegierten den Abschlussbericht, den Manfred Rosemann im Namen der Universität und des Unisportvereins (USV) vortrug, mit starkem Beifall an.
Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Axel Burchardt M. A.
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931041
Fax: 03641/931042
E-Mail: hab@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).