idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/28/2007 13:18

Diagnose von Leseschwierigkeiten bei Erwachsenen

Ullrich-Eberhardt Georgi Presse- und Informationsstelle
Universität Siegen

    Bundesministerium für Bildung und Forschung bewilligt neues Projekt an der Universität Siegen

    In den kommenden drei Jahren wird die Arbeitsgruppe Primarstufe um Prof. Dr. Hans Brügelmann an der Universität Siegen mit 100.000 € vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Sie soll förderdiagnostische Verfahren und Materialien erarbeiten, die in Alphabetisierungskursen für Erwachsene eingesetzt werden können.

    Zusätzlich soll ein Modul für die Aus- und Fortbildung von Kursleiterinnen/Kursleitern entwickelt werden, damit sie diese Methoden kompetent einsetzen können. Da es bisher keine spezielle Ausbildung für diese Aufgabe gibt, fehlt vielen von ihnen die Kompetenz, mit den besonderen Problemen von Erwachsenen umzugehen, die Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten haben. Das Projekt wird in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd (Schwerpunkt: Rechtschreibdiagnostik) durchgeführt. Koordiniert wird das Rahmenprojekt "Weiterbildender Masterstudiengang, Weiterbildungsstudium und Fortbildung: Alphabetisierungs- und Grundbildungs-Pädagogin/-Pädagoge" vom Bundesverband Alphabetisierung in Münster.
    Die Voraussetzungen der Teilnehmer in Alphabetisierungskursen streuen - ähnlich wie bei Schülerinnen/Schülern mit Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten - sehr breit. Axel Backhaus, der das Siegener Teilprojekt leiten wird: "Dies gilt nicht nur für die quantitative Ausprägung der Lese-/ Schreibleistung, z. B. Tempo und Fehlerzahl, sondern zeigt sich auch in qualitativ sehr unter¬schiedlichen Profilen der Teilleistungen und Strategien." Zur didaktischen Kompetenz von Lehrenden gehöre es deshalb Lernsituationen differenziert zu gestalten, um Lernenden für den "nächsten Schritt" individuell passende Lernangebote unterbreiten zu können. Dies setzt voraus, dass sie den aktuellen Wissens- und Könnensstand der einzelnen Lernenden umfassend einschätzen und insbesondere deren Fehler diagnostisch interpretieren können. Backhaus: "Wirksam wird eine solche Diagnose aber nicht als Zuschreibung 'von oben', sondern nur im Austausch mit der betroffenen Person über ihre Sicht der Leistungsfortschritte, der Lern¬probleme und Entwicklungsmöglichkeiten." In der Entwicklung einer solchen dialogischen Förderdiagnostik hat die Siegener Arbeitsgruppe bereits in früheren Projekten für den Schul¬bereich vielfältige Erfahrungen sammeln können.

    Kontakt: Axel Backhaus, 0271-740-4716, backhaus@paedagogik.uni-siegen.de
    Prof. Dr. Hans Brügelmann, 0271-740-4470, oase@paedagogik.uni-siegen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature, Teaching / education
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).