idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/29/2007 16:13

Stipendium für hervorragenden Studenten der Fachhochschule Jena

Sigrid Neef Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Jena

    Die Studienstiftung des deutschen Volkes ist die älteste und wichtigste Einrichtung zur Begabtenförderung in Deutschland.
    Im Auswahlverfahren 2007 konnte sich Silko Pfeil als Fachhochschul-Student aus Jena gegen Mitbewerber aus ganz Deutschland durchsetzen. Vorgeschlagen wurde er von Prof. Dr. Matthias Stoetzer, Fachbereich Betriebswirtschaft der FH Jena, der seine Bewerbung durch ein Gutachten unterstützte. Silko Pfeil studiert seit Oktober 2004 Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Jena und ist seit September 2005 als studentische Hilfskraft am Fachbereich Betriebswirtschaft beschäftigt.

    Für die Aufnahme in das Stipendienprogramm der Studienstiftung sind nicht nur überdurchschnittliche fachliche Leistungen notwendig, sondern in gleichem Maße wird bei den Stipendiaten Wert auf soziales und gesellschaftliches Engagement gelegt. Silko Pfeil arbeitet bei der Betreuung der ausländischen Studierenden und der Erstsemester am Fachbereich Betriebswirtschaft mit. Darüber hinaus ist er als Tutor in verschiedenen Lehrveranstaltungen tätig.

    Die Studienstiftung des deutschen Volkes betreibt Nachwuchsförderung für Wissenschaft, Wirtschaft und öffentliche Verwaltung. Die Förderung der Stipendiaten enthält auch ein umfangreiches Programm an Sprachkursen, Sommerakademien und Auslandsstudien. Die Möglichkeit, so auch ein Semester an einer ausländischen Hochschule zu studieren, will Silko Pfeil auf jeden Fall nutzen.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Matthias Stoetzer
    Tel. 03641 - 205 569
    Matthias.stoetzer@fh-jena.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).