idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/29/2007 17:38

LRZ-Berichtsworkshop "Höchstleistungsrechner in Bayern": Von der Astrophysik bis zur Quantenchromodynamik

Dr. Ellen Latzin Pressestelle
Bayerische Akademie der Wissenschaften

    Am 3. und 4. Dezember 2007 findet im Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften der "Third Joint HLRB and KONWIHR Result and Reviewing Workshop" statt. Wissenschaftler stellen die auf dem Höchstleistungsrechner in Bayern (HLRB) und im Rahmen des "Kompetenznetzwerk für Technisch-Wissenschaftliches Hoch- und Höchstleistungsrechnen in Bayern" (KONWIHR) erzielten Resultate vor.

    Das Leibniz-Rechenzentrum betreibt einen der schnellsten Höchstleistungsrechner Europas, der Forschern der verschiedensten Wissenschaftsgebiete für wissenschaftlich-technische Rechnungen zur Verfügung steht. Bei dem Workshop werden Resultate aus der Astrophysik, Strömungsmechanik, Informatik, Chemie, Festkörperphysik, Geophysik, Plasmaphysik, Hochenergiephysik und den Biowissenschaften vorgestellt.

    Prof. Rüde (Universität Erlangen-Nürnberg) stellt seine skalierbare Multigrid-Methode vor, die es ermöglicht, Rechner mit einer sehr großen Zahl von Prozessoren besonders effizient auszunutzen. Weitere Vorträge befassen sich mit der Messung der Leistung unterschiedlicher Rechner- und Softwarearchitekturen, der Notwendigkeit von Supercomputern und der Simulation von Quantencomputern auf dem heutigen Höchstleistungsrechner. Prof. White (Max-Planck-Institut für Astrophysik) betrachtet die kalte, dunkle Materie unter dem "numerischen Mikroskop" des HLRB, Chemiker referieren über die Untersuchung von Reaktionen an Oberflächen und an Katalysatoren. Der neue Rechner ermöglicht auch neue Erkenntnisse in der Quantenchromodynamik, die sich mit den Quarks und ihrer Wechselwirkung beschäftigt. Prof. Igel (LMU München) stellt seine Simulation der Ausbreitung von Erdbebenwellen vor. Traditionell werden Höchstleistungsrechner in der Strömungsmechanik besonders intensiv genutzt; einige Vorträge befassen sich mit der Berechnung turbulenter Strömungen anhand verschiedener Modelle.

    Der Workshop findet im Leibniz-Rechenzentrum, Garching bei München, Boltzmannstraße 1, am 3. und 4. Dezember 2007 ab 9.00 Uhr statt. Medienvertreter und die interessierte Öffentlichkeit sind willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


    More information:

    http://www.lrz-muenchen.de/services/compute/hlrb/reviewworkshop/ - Programm und weitere Informationen


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).