idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Um die Lehramtsausbildung durch die Schaffung einer zentralen Plattform zu verbessern, ist an der Universität Rostock ein Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) gegründet worden. Prof. Flint, der als Vorsitzender der Ständigen Reformkommission Lehrerbildung seit Februar dieses Jahres tätig war, wurde als kommissarischer Leiter der Einrichtung eingesetzt.
Ziel des Bereiches Lehrerbildung ist es zum einen, die Lehramtsausbildung über die Fakultäten hinweg besser zu koordinieren und inhaltlich abzustimmen. Zum anderen sollen innovative Konzepte zu einer besseren Verzahnung von Theorie und Praxis entwickelt und in die Ausbildung eingebracht werden.
Im Bereich der Bildungsforschung sollen die zahlreichen in diesem Bereich an der Universität Rostock schon tätigen Wissenschaftler besser zusammengeführt. Unter anderem wird angestrebt, Ergebnisse der Bildungsforschung unmittelbar auch in die Ausbildung der Lehramtsstudierenden einfließen sowie über Fortbildungsveranstaltungen auch aktiven Lehrerinnen und Lehrern zugutekommen zu lassen. Daher gehören dem Zentrum Professoren und Mitarbeitende sowohl der Erziehungswissenschaften, der Sonder- und Grundschulpädagogik und der pädagogi-schen Psychologie als auch der einzelnen Fachdidaktiken und Fächer an.
Da die Lehrerbildung als gemeinschaftliche Aufgabe der beteiligten Universitäten den Landes verstanden wird, sich auch die entsprechenden Vertreter der Hochschule für Musik und Theater Rostock sowie der Universität Greifswald Mitglieder des ZLB.
Kontakt
Prof. Dr. Alfred Flint
Tel.: 0381 - 498 6480
E-Mail: alfred.flint@uni-rostock.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).