idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit dem Wettbewerb "THESEUS TALENTE 2008" öffnet sich das THESEUS-Forschungsprogramm http://www.theseus-programm.de für alle Talente in Deutschland, die am Internet der Zukunft mitarbeiten wollen.
Der Wettbewerb findet im Rahmen des THESEUS-Programms unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) statt und wird getragen vom THESEUS-Konsortium.
Ziel des Ideenwettbewerbes ist es, anhand von konkreten und offenen Fragestellungen zum Themenspektrum von THESEUS möglichst breitenwirksam Ideen und Kompetenz zu mobilisieren und zum Mitmachen anzuregen. Der Wettbewerb soll Nachwuchswissenschaftlern, Studierenden und freien Entwicklern ermöglichen, sich mit ihrer Kreativität und ihrem programmiertechnischen Wissen und Können in THESEUS einzubringen.
Der Wettbewerb bietet 29 herausfordernde State-of-the-Art Fragestellungen aus den Basistechnologien und den Anwendungsszenarien des THESEUS-Forschungsprogramms zu neuen internetbasierten Wissensinfrastrukturen http://theseus-programm.de/talente/fragenkatalog.
Angesprochen sind IT-Talente in Deutschland: Studierende, Wissenschaftler, Programmierer, Entwickler.
Ausgezeichnet werden bis zu 24 Preisträgerinnen und Preisträger mit Preisgeldern bis zu 10.000 Euro und Unterstützung zur Umsetzung der Idee durch Patenschaft bei einem Partner im Forschungsprogramm http://theseus-programm.de/partner.
Der Wettbewerb endet am 14. April 2008. Eine Bewerbung erfolgt ausschließlich online.
Auf Wunsch übersendet die THESEUS Pressestelle Flyer oder Poster zum Aushang oder zur Verteilung. Eine kurze Mail mit Angabe der Lieferadresse und Anzahl der benötigten Flyer und Poster an die folgende E-Mailadresse genügt.
Kontakt:
talente@theseus-programm.de
http://theseus-programm.de - THESEUS Website
http://theseus-programm.de/talente/fragenkatalog - Fragenkatalog Wettbewerb
http://theseus-programm.de/partner - Konsortialpartner
http://theseus-programm.de/sites/theseus-programm.de/files/theseus_talente_wettb... - Flyer Wettbewerb
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
transregional, national
Research projects, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).