idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/03/2007 14:27

Antrittsvorlesung "Innovation! Warum?"

Birgit Lißke Rektorat
Fachhochschule Potsdam

    Rektor der FH Potsdam bestellt Josef Homola zum Honorarprofessor am Fachbereich Architektur und Städtebau - Akademische Feier am 05. Dezember

    Am Mittwoch, dem 05. Dezember 2007, wird Dipl.-Ing. Josef Franz Homola vom Rektor der Fachhochschule Potsdam, Prof. Dr.-Ing. Johannes Vielhaber, zum Honorarprofessor am Fachbereich Architektur und Städtebau bestellt. Die Bestellung erfolgt im Rahmen einer akademischen Feier um 18 Uhr im Hörsaal des Labor- und Werkstattgebäudes (Raum 201) der FH Potsdam auf dem Campus Pappelallee.

    Josef Homola lehrt seit 2006 am Fachbereich Architektur und Städtebau Projektmanagement, u.a. im Rahmen einer Vortragsreihe zum Semesterprojekt "Große Häuser". Die von ihm angebotenen Themen werden von den Studierenden als sehr gute Ergänzung zum vorhandenen Lehrangebot im Studiengang Architektur und Städtebau geschätzt. "Der Fachbereich gewinnt mit Herrn Homola", so der Dekan des Fachbereichs Architektur und Städtebau, Prof. Bernd Albers, "eine Persönlichkeit, die in herausragender Weise das aktuelle Tätigkeitsfeld des Projektmanagements entwickelt, definiert und auf nationaler wie internationaler Ebene erfolgreich praktiziert hat. Mit Herrn Homola können wir das Lehrangebot für unsere Studierenden effektiv erweitern."

    Nach dem Diplom als Diplom-Ingenieur an der TU Prag, Fachrichtung Architektur und Städtebau war Josef Homola in namhaften Architekturbüros in Berlin tätig und nahm an diversen Wettbewerben teil. Mit dem Wechsel nach München kam auch der Sprung vom Zeichenbrett zum Projektmanagement, dem die Gründung und Geschäftsführung des eigenen Ingenieurbüros, der heutigen ARCADIS HOMOLA AG, folgte. Neben der Zentrale in Frankfurt/M. verfügt die ARCADIS HOMOLA AG über Büros in Berlin, Dresden, Köln, München sowie Prag und gehört seit 2003 der ARCADIS-Gruppe an. ARCADIS ist mit mehr als 13.000 Mitarbeitern eines der größten Consultingunternehmen der Welt. Seit 1999 ist Josef Homola Vorsitzender des Vorstandes der ARCADIS HOMOLA AG und seit 2003 Mitglied im Beirat der ARCADIS Deutschland.
    Nebenberuflich war Josef Homola ab 1990 Mitglied des Vorstandes des Deutschen Verbandes der Projektmanager im Bauwesen e.V. (DVP), Co-Autor des Verbandsvorschlages zur "Novellierung des § 31 der HOAI" (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure), des "Kommentar(s) zum Leistungsbild der Projektsteuerung" sowie Mitglied der Fachkommission Projektsteuerung beim AHO-Ausschuss für die Honorarordnung der Ingenieurkammern und Verbände e.V. in Bonn.
    Seine Erfahrungen hat Josef Homola in mehr als 100 Fachseminaren und vielen Veröffentlichungen sowie an Studenten der Universität GHK Kassel, wo er von 1994 bis 1996 lehrte, weitergegeben. Josef Homola ist seit dem Jahr 2000 Privatdozent an der European Business School für den Studiengang "Immobilienökonomie (EBS)". 1996 wurde er zum Fellow of the Royal Institution of Charered Surveyors (FRICS) ernannt.

    Hinweis an Journalisten:
    Weitere Informationen unter Tel. 0331 580-1201. Wir würden uns freuen, Sie am 05. Dezember bei uns begrüßen zu können.


    Images

    Dipl.-Ing. Josef Franz Homola
    Dipl.-Ing. Josef Franz Homola

    None


    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Economics / business administration, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).