idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/03/2007 14:51

Marketingexpertin der Universität Mannheim erhält hochkarätige Auszeichnung für Forschungsarbeit

Ralf Bürkle Fakultät für Betriebswirtschaftslehre / Dekanat
Universität Mannheim

    - Viviana Steiner mit dem "Business Intelligence Performer Award 2007 für exzellente Forschungsarbeit" auf dem SAS Forum Deutschland in Mainz ausgezeichnet

    - Preisvergabe basiert auf dem Urteil von über 1.100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachkonferenz

    Auf Deutschlands größter Konferenz für IT-Lösungen im Bereich Unternehmenssteuerung und -analyse wurde Viviana Steiner, Mitarbeiterin am Marketing-Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. h.c. Christian Homburg an der Universität Mannheim, mit dem "Business Intelligence Performer Award 2007" in der Kategorie "Exzellente Forschungsarbeit" ausgezeichnet. Das Softwareunternehmen SAS trägt mit dieser Auszeichnung der immer intensiveren Auseinandersetzung mit dem Thema Business Intelligence (systematische Analyse von Unternehmensdaten) im universitären Umfeld Rechnung. Vergeben wurde der Preis von den rund 1.100 Managern aus der Unternehmenspraxis, die an der Konferenz teilnahmen. Neben zwei weiteren Nominierten stellte Steiner ihre Doktorarbeit zum Thema "Kundenbewertung - Ein branchenübergreifender Ansatz" den Experten vor und überzeugte durch breite Einsatzmöglichkeiten für die Unternehmenspraxis.

    "Kundenbeziehungen müssen gepflegt werden. Allerdings dürfen die Kosten nicht aus den Augen verloren werden", erklärt Professor Homburg. "Nicht für alle Kunden rechnen sich zusätzliche Leistungen und Services, um sie an das Unternehmen zu binden." Die Bestimmung des Wertes von Kunden für das Unternehmen sollte dabei laut Homburg nicht vergangenheits-, sondern zukunftsorientiert erfolgen. Daher prognostiziert Steiner in ihrer Dissertation, wie Kunden sich in Zukunft entwickeln werden. "Schließlich müssen Unternehmen vor allem erkennen, welche Kunden in Zukunft Potenzial haben und welche an Bedeutung verlieren werden", so Steiner.

    Die prämierte Studie basiert auf der Analyse von realen Daten mehrerer Hunderttausend Kunden von vier Unternehmen aus vier verschiedenen Branchen (Banken, Telekommunikation, Pharma und Chemie). Die Ergebnisse werden in den beteiligten Unternehmen eingesetzt. Gerade die Verallgemeinerbarkeit für mehrere Branchen und der Praxisbezug waren ausschlaggebend für die Entscheidung der Konferenzteilnehmer.

    Steiners Projekt wird über ein Stipendienprogramm der Firma SAS unterstützt. Das amerikanische Softwarehaus investiert rund ein Viertel seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Mit dem vergebenen Preis werden innovative Forschungsarbeiten mit hohem strategischem Nutzen ausgezeichnet.

    Weitere Informationen zu Professor Dr. Dr. h.c. Christian Homburg und Dipl.-Kffr. Viviana Steiner sind im Internet unter http://homburg.bwl.uni-mannheim.de/ abrufbar. Digitales Foto¬material ist auf Anfrage bei Dipl.-Kffr. Melanie Krämer (mkraemer@bwl.uni-mannheim.de) erhältlich.


    More information:

    http://www.lehrstuhl-homburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).