idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/04/2007 10:04

Wo Schüler/innen in Berlin und Brandenburg selbst forschen können

Frauke Nippel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
TSB Technologiestiftung Berlin

    "Magie des Forschens - Die Neuentdeckung der Naturwissenschaften in der Schule" titelt Der Spiegel in seiner neuesten Ausgabe. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Schülerlabore an Forschungseinrichtungen und Universitäten. Und wo finden Schulen in Berlin und Brandenburg solche Orte, an denen ganze Klassen experimentieren können? Das Schülerlabor-Netzwerk GenaU gibt unter http://www.genau-bb.de einen Überblick für die Region.

    Elf Schülerlabore an Forschungseinrichtungen und Universitäten in Berlin und Brandenburg haben sich unter dem Motto "Gemeinsam für naturwissenschaftlich-technischen Unterricht" (GenaU) zusammengeschlossen.

    Die Labore im Netzwerk GenaU liefern eine Reihe von spannenden Themen: sie reichen vom Experimentieren mit Luftdruck und Vakuum bis zur eigenständigen Herstellung komplexer Microchips. Für jede Jahrgangsstufe von der 1. bis zur 13. Klasse und für jedes naturwissenschaftliche Fach findet sich ein Experiment. Der Erfolg der Schülerlabore gründet in ihrem praktischen Ansatz und dem Alltagsbezug.

    Seit 1999 das erste Schülerlabor in Berlin eröffnete, werden die Angebote immer vielfältiger: Nirgendwo in Deutschland gibt es so viele Schülerlabore so nah beieinander wie in Berlin und Brandenburg. Jährlich experimentieren über 20.000 Schüler/innen in den Laboren des Netzwerkes. Im Jahr besuchen ca. 800 Lehrer/innen die Fortbildungen und ca. 200 Lehramtsstudierende erfahren in den Schülerlaboren eine praxisnahe Ausbildung.

    Das Netzwerk GenaU wird gefördert durch die TSB Technologiestiftung Berlin, Lernort Labor - Zentrum für Beratung und Qualitätsentwicklung (LeLa) und die Robert Bosch Stiftung.

    Kontakt:
    Malte Detlefsen,
    Koordinator des Schülerlabor-Netzwerks GenaU,
    Tel.: 030 - 838 54297 oder 0179 - 1220597,
    E-Mail: detlefsen@genau-bb.de


    More information:

    http://www.genau-bb.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Geosciences, Information technology, Mathematics, Physics / astronomy
    regional
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).