idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/04/2007 11:34

Prof. Berghoff neuer Direktor des Deutschen Historischen Instituts in Washington

Marietta Fuhrmann-Koch Presse, Kommunikation und Marketing
Georg-August-Universität Göttingen

    Der Göttinger Wissenschaftler Prof. Dr. Hartmut Berghoff wird im April 2008 die Leitung des Deutschen Historischen Instituts (DHI) in Washington übernehmen. Aufgabe des DHI ist die Erforschung der historischen, ökonomischen, politischen, sozialen und kulturellen Entwicklungen im transatlantischen Kontext. Daneben vergibt es Stipendien und fördert den akademischen Austausch zwischen Deutschland und den USA. Als Einrichtung der deutschen Forschungs- und Kulturpolitik wird das DHI vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und ist Teil der Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (DGIA), die weltweit neun Institute unterhält. Hartmut Berghoff ist Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität.

    Pressemitteilung
    Göttingen, 4. Dezember 2007 / Nr. 328/2007

    Prof. Berghoff neuer Direktor des Deutschen Historischen Instituts in Washington
    Der Göttinger Wissenschaftler übernimmt als erster Wirtschaftshistoriker die Leitung des DHI

    (pug) Der Göttinger Wissenschaftler Prof. Dr. Hartmut Berghoff wird im April 2008 die Leitung des Deutschen Historischen Instituts (DHI) in Washington übernehmen. Aufgabe des DHI ist die Erforschung der historischen, ökonomischen, politischen, sozialen und kulturellen Entwicklungen im transatlantischen Kontext. Daneben vergibt es Stipendien und fördert den akademischen Austausch zwischen Deutschland und den USA. Als Einrichtung der deutschen Forschungs- und Kulturpolitik wird das DHI vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und ist Teil der Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (DGIA), die weltweit neun Institute unterhält. Hartmut Berghoff ist Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität.

    Prof. Berghoff wurde nach Stationen an der Universität Tübingen, der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung Koblenz und der Humboldt-Universität zu Berlin im Jahr 2001 an die Universität Göttingen berufen. Zu den Arbeitsschwerpunkten des Wissenschaftlers gehören die Unternehmens- und Konsumgeschichte seit dem 19. Jahrhundert. Zuletzt hat er Publikationen zur Marketinggeschichte und zu unternehmerischen Netzwerken herausgegeben. Für seine Forschungsarbeiten wurde er mit dem ABB-Wissenschaftspreis und dem Alfred-Chandler-Preis der Harvard Business School ausgezeichnet. Neben der Berufung an das Wissenschaftskolleg zu Berlin nahm er außerdem Gastprofessuren in Harvard und Paris wahr. An der Georgia Augusta hat Prof. Berghoff zwei wirtschaftsgeschichtliche Studiengänge aufgebaut und ist an den Graduiertenkollegs "Generationengeschichte" und "Umweltgeschichte" als Projektleiter beteiligt.

    Der Göttinger Forscher ist der erste Wirtschaftshistoriker, der ein Deutsches Historisches Institut leiten wird. Prof. Berghoff: "Mein Anliegen ist es, mit meiner Arbeit in Washington die innerhalb der Geschichtswissenschaft oftmals unterschätzte Bedeutung der Ökonomie für die Analyse und das Verständnis historischer Prozesse wieder stärker in das Bewusstsein zu bringen und entsprechende Forschungsvorhaben interdisziplinär zu gestalten." Informationen im Internet sind unter http://wiwi.uni-goettingen.de/wsg und unter http://www.ghi-dc.org abrufbar.

    Kontaktadresse:
    Prof. Dr. Hartmut Berghoff, Georg-August-Universität Göttingen
    Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte
    Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-5521, Fax (0551) 39-12433
    E-Mail: Berghoff@uni-goettingen.de, Internet: http://wiwi.uni-goettingen.de/wsg


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, History / archaeology, Social studies
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).