idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/04/2007 12:03

Lassen Sie sich ein Stipendium nicht entgehen!

Dr. Kristina R. Zerges Presse- und Informationsreferat
Technische Universität Berlin

    Der weiterbildende Masterstudiengang Wissenschaftsmarketing wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gefördert

    Seit 2005 ist die TU Berlin mit dem bundesweit einmaligen weiterbildenden Masterstudiengang "Wissenschaftsmarketing" erfolgreich. Zum Sommersemester 2008 bietet sie das Curriculum auch als Online-Master im Blended-Learning-Format bundesweit an. Für beide Formate gibt es nun die Möglichkeit, über ein Fellowship-Programm gefördert zu werden.

    Gemeinsam mit sieben anderen ausgewählten Masterstudiengängen nimmt der weiterbildende Studiengang "Wissenschaftsmarketing" ab sofort am "Stifterverbands-Fellowship Wissenschaftsmanagement" teil. Studierende können sich 50 Prozent der Studiengebühren sowie bis zu 50 Prozent der Zusatzkosten wie Reisemittel über den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft finanzieren beziehungsweise fördern lassen. Die nächste Bewerbungsfrist für die Stipendien ist der 15. Januar 2008. Detaillierte Informationen finden Sie unter: www.stifterverband.de/Fellowship

    Bewerben können sich interessierte Personen, die im deutschen Wissenschaftssystem arbeiten, für den Master "Wissenschaftsmarketing" mindestens 240 Credit-Points (ECTS) mitbringen (was meist einem achtsemestrigen Studium entspricht) und sich mithilfe von Kommunikations- und Marketingkompetenzen zu Institutsleiterinnen oder -leitern, medienerprobten Öffentlichkeitsreferentinnen oder -referenten, Lobbyexpertinnen und -experten oder geschulten Managerinnen oder Managern weiterbilden möchten.

    Das Curriculum dieses Masters umfasst all jene Kompetenzen, die eine Wissenschaftlerin oder ein Wissenschaftler braucht, um seine Einrichtung mit unternehmerischer Perspektive erfolgreich zu führen: solide Grundkenntnisse der Wissenschaftslandschaft und ihrer Förderstrukturen, Querschnittqualifikationen wie Markenbildung und Kampagnenführung, Know-how beim Erstellen von Förderanträgen und bei der Drittmittelakquise, Kenntnisse der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Wissen über die Durchführung und den Einsatz von wissenschaftlichen Veranstaltungen sowie Formen der Interessenvertretung wie Lobbying oder Public Affairs.
    Vermittelt werden diese Kommunikations- und Marketingkompetenzen in acht Modulen (vier Semester).
    Bewerbungen für das Präsenzstudium (Beginn im Oktober 2008) sind jederzeit, für den Online-Master bis März 2008 möglich (Beginn 17. April 2008).

    www.tu-servicegmbh.de/master
    www.tu-servicegmbh.de/online-master
    2258 Zeichen

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Michaela Kirchner, Tel.: 030/ 44 72 02 33, E-Mail: kirchner@tu-servicegmbh.de


    More information:

    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
    http://www.stifterverband.de/Fellowship
    http://www.tu-servicegmbh.de/master
    http://www.tu-servicegmbh.de/online-master


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).