idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Universität Siegen hat jetzt im Rahmen einer Schenkung die gesamte Bibliothek und weiteres Material aus dem sonstigen wissenschaftlichen Nachlass des renommierten Siegener Literaturwissenschaftlers Professor Dr. Dr. h.c. Helmut Kreuzer und seiner Gattin Dr. Ingrid Kreuzer übernommen.
Helmut Kreuzer (1927 - 2004) lehrte und forschte seit 1972 als Professor für Germanistik und Literaturwissenschaft an der damals neugegründeten Gesamthochschule Siegen, deren Gründungssenator er auch war. In den Jahren bis zu seiner Emeritierung 1993 und darüber hinaus hat er entscheidend zur Förderung und Entwicklung der Hochschule beigetragen. Neben seiner Lehrtätigkeit war er Herausgeber verschiedener Buchreihen und Zeitschriften und mitverantwortlich für die Entstehung des Forschungsschwerpunktes "Medienwissenschaften" an der Universität Siegen. Er war Initiator des Forschungsinstitutes für Geistes- und Sozialwissenschaften, Mitbegründer des Sonderforschungsbereiches "Bildschirmmedien" und unterhielt rege Kontakte zu Universitäten und Wissenschaftlern in aller Welt.
Auch seine Ehefrau Ingrid Kreuzer (1926 - 2004) hat intensiv auf literaturwissenschaftlichem Gebiet gearbeitet und weithin beachtete und vielfältig rezipierte Publikationen verfasst. Unter dem Künstlernamen Angelika Jakob ist sie als belletristische Autorin hervorgetreten.
Die gemeinsame Bibliothek des Ehepaares Kreuzer spiegelt nicht nur die Entwicklung der Germanistik und die Forschungstätigkeit eines international bekannten Germanisten über mehr als 50 Jahre wider, sondern gibt auch Einblick in private und berufliche Kontakte zu in- und ausländischen Wissenschaftlern und Autoren. Davon legen zahlreiche mit persönlicher Widmung versehene Bücher Zeugnis ab.
Die enge Verbundenheit von Prof. Helmut Kreuzer und seiner Ehefrau mit der Universität Siegen hat die Verwalter des wissenschaftlichen Nachlasses, Priv.-Doz. Dr. Doris Rosenstein, Köln, Prof. Dr. Karl Prümm, Marburg, und Prof. Dr. Peter Seibert, Kassel, bewogen, die Bibliothek Kreuzer an die Universitätsbibliothek Siegen zu übergeben und dort als geschlossene Sammlung zu erhalten. Die in den nächsten Monaten erfolgende Bearbeitung von bis zu 10.000 Bänden (ca. 160 m vollgestellte Regalböden) durch die Universitätsbibliothek wird letztlich dafür sorgen, dass ein Nachweis der Bestände im Bibliothekskatalog vorhanden sein wird und die Sammlung dann auch allen Interessierten zur Verfügung stehen kann.
Criteria of this press release:
History / archaeology, Language / literature, Media and communication sciences, Social studies
transregional, national
Organisational matters, Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).