idw - Informationsdienst
Wissenschaft
FSU-Mediendienst
Uni-Psychologen befragen erfolgreiche Jenaer Geschaeftsleute: Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Jena (3.06.97). Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Dieser Frage gehen Psychologen der Friedrich-Schiller-Universitaet nun in einer wissenschaftlichen Studie auf den Grund. Sie wird vom Thueringer Ministerium fuer Forschung, Wissenschaft und Kultur mit etwa 300 000 DM finanziert. Die Leitung des Projekts am FSU-Lehrstuhl fuer Entwicklungspsychologie haben Prof. Dr. Rainer K. Silbereisen und Dr. Eva Schmitt-Rodermund. Neben marktwirtschaftlichem Geschick gehoert eine feine Nase fuer die Erfordernisse, Innovationsgeist, Risikofreude, eine gute Hand im Umgang mit den Kunden und eine Prise Ausdauer und Zaehigkeit zur Grundausstattung desjenigen, der erfolgreich am Markt bestehen will. Genau diesem besonderen Profil von Persoenlichkeitsmerkmalen und Einstellungen gilt das Interesse der Psychologen. Bislang sind etwa 80 Frageboegen an Geschaeftsleute in und um Jena verteilt worden. Insgesamt denken die Jenaer Psychologen jedoch an eine Zahl von mindestens 200 Teilnehmern, die ueber ihr persoenliches Erfolgsrezept in ihrer Firma oder ihrem Geschaeft berichten.
Interesse moechten sich bitte an Dr. Eva Schmitt-Rodermund unter der Rufnummer (03641) 6-35799 wenden.
Criteria of this press release:
Psychology
transregional, national
No categories were selected
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).