idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einladung zum Pressegespräch und zur Präsentation
einer Publikation zur Berliner Handschriften-Sammlung in Krakau ("Berlinka")
am Dienstag, dem 11. Dezember 2007, um 11 Uhr
in der Villa von der Heydt
Von-der-Heydt-Str. 16-18, 10785 Berlin (Tiergarten)
Als Produkt einer fruchtbaren Zusammenarbeit der Staatsbibliothek zu Berlin mit der Universitätsbibliothek Krakau (Biblioteka Jagiello?ska) liegt nun ein Katalog vor, der die bedeutende, heute in Krakau aufbewahrte Sammlung Autographa der Preußischen Staatsbibliothek (heute Staatsbibliothek zu Berlin) vorstellt und zum ersten Mal für Wissenschaft und interessierte Öffentlichkeit erschließt. Wie viele andere kostbare Berliner Bibliotheksbestände wurde die Sammlung im Zweiten Weltkrieg zum Schutz vor Bombenschäden in damals deutsche, heute polnische Gebiete ausgelagert. Sie wird in der Jagiellonen-Bibliothek verwahrt ("Berlinka").
Die Sammlung Autographa war ein Kernstück der Berliner Handschriften-Sammlung. Mit über 220.000 Briefen und anderen eigenhändig verfassten Schriftstücken von Martin Luther, Albrecht Dürer, Heinrich von Kleist, Johann Wolfgang von Goethe, den Gebrüdern Grimm und Humboldt, von Kant und Hegel und vielen mehr gilt sie als geistiges Tagebuch der Deutschen.
Über die Bedeutung des Katalogs für die Wissenschaft und als ein Beispiel der auch zukünftig beabsichtigten deutsch-polnischen Zusammenarbeit auf Fachebene möchten wir Sie ausführlich informieren.
Anwesend werden sein:
Klaus-Dieter Lehmann, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Barbara Schneider-Kempf, Generaldirektorin der Staatsbibliothek zu Berlin
Eef Overgaauw, Leiter der Handschriftenabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin.
Criteria of this press release:
History / archaeology, Social studies
transregional, national
Science policy, Scientific Publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).