idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bundesweites Fernstudienangebot der Uni Rostock in Kooperation mit der Uni Hildesheim und der Uni des Saarlandes
Zum Wintersemester 2000/2001 können sich Interessenten noch bis zum 15. September in die weiterbildenden Fernstudiengänge "Umweltschutz" und "Um-welt & Bildung" der Universität Rostock einschreiben. Dabei handelt es sich um bundesweit angebotene Studiengänge, deren Bewerber und Studierende von der Universität Hildesheim und der Universität des Saarlandes in Saarbrücken beraten und betreut werden.
Das weiterbildende Fernstudium "Umweltschutz" schließt nach fünf Semestern mit dem akademischen Grad "Diplomumweltwissenschaftler/in", Schwerpunkt technischer Umweltschutz oder ökologischer Umweltschutz, ab. Parallel wird der dreisemestrige weiterbildende Fernstudiengang "Umwelt & Bildung" ange-boten. Das Besondere an diesem Weiterbildungsstudiengang ist, dass er neben fachlichen Inhalten vor allem pädagogische und didaktische Kompetenzen ver-mittelt. Diese Qualifikationen, wie z.B. Seminar- und Projektmanagement nutzen den Absolventen auch in vielen anderen Arbeitsgebieten. Das Studium kann mit einem Zeugnis und Zertifikat der Universität Rostock abgeschlossen werden.
Charakteristisch für beide Fernstudiengänge ist der modulare Aufbau, die Inter-disziplinarität und der starke Praxisbezug. Voraussetzung ist ein Universitäts- oder Fachhochschulabschluss. Interessierten steht in beiden Studiengängen auch die Möglichkeit offen, nur einzelne Module zu belegen und für die wissen-schaftliche Weiterbildung zu nutzen.
In Hildesheim findet am Donnerstag, den 7. September um 18:00 Uhr im Hauptgebäude der Universität, Raum F106, ein Infoabend zu den Fernstu-dienangeboten statt.
Criteria of this press release:
Biology, Environment / ecology, Oceanology / climate
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).