idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/31/2000 15:58

Zum Umgang mit Schwäche und Stärke ohne Gewalt

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Schlägereien auf deutschen Schulhöfen, Lehrer, die der wachsenden Gewalt an Schulen hilflos und ohnmächtig gegenüberstehen - kein Tag vergeht ohne neue Schlagzeilen über wachsende Ju-gendgewalt. Die Ursachen von Gewalt sind äußerst vielschichtig. Äußerungen von Gewalt und Brutalität haben aber immer auch mit der Kompensation von Ängsten und mit nicht erkannten eigenen Stärken zu tun. Im Rahmen der 8. Lernwerkstatt Psychomotorik "Stärken anders leben" setzen sich vom 11. - 14. September an die 200 Pädagoginnen und Pädagogen in Vorträgen, Diskussionen und Kursen intensiv mit dieser Thematik auseinander.

    Durch Bewegungs- und körperorientierte Angebote, die kalkulierte Risiken provozieren, körperliche Auseinandersetzung und "handfeste" Bearbeitungen von Materialien ermöglichen oder auch den achtsamen Umgang mit sich selbst und der Umgebung beinhalten, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lernwerkstatt Psychomotorik, wie Kinder und Jugendliche "hautnah" und "leibhaftig" eigene Stärken erleben und Ängste abbauen können. Fachvorträge, Tanzangebote und Ausstellungen runden das Angebot ab.

    Die Referentinnen und Referenten kommen aus den unterschiedlichsten pädagogischen Arbeitsfeldern, u.a. aus Institutionen der Jugendhilfe, Einrichtungen der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Fachklinik für suchtkranke Straftäter.
    Wir laden ein zum

    Pressegespräch
    Lernwerkstatt Psychomotorik

    am Montag, 11.9.2000 um 15:00 Uhr im Sportinstitut der Univer-sität Dortmund, 1. Etage, Otto-Hahn-Str. 3, Campus Nord

    Gute Gelegenheiten zu Foto- und Filmaufnahmen bieten sich am Mittwoch, 13.09.00 von 15.00 bis 18.00 Uhr und Donnerstag, 14.09.00 von 09.00 - 13.00 Uhr und 15.00 - 17.00 Uhr

    Ansprechpartner: Prof. Dr. G. Hölter, Tel. 0231-755-4554 oder 4541.


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies, Sport science, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).