idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Darmstadt, 10.12.07. Rund 80 chinesische Absolventen der TU Darmstadt trafen sich jetzt auf Einladung der TU Darmstadt an der Tongji-Universität in Shanghai.
Viele der Gäste, die sich im Gebäude des Chinesisch-Deutschen Hochschulkollegs (CDHK) auf dem Universitätsgelände trafen, sind mittlerweile in Schlüsselpositionen tätig und spielen in der Kontaktpflege mit der TU Darmstadt eine große Rolle.
In ihren Ansprachen bestätigten die Vertreter beider Universitäten die langjährigen Arbeitsbeziehungen und betrachteten das Alumni-Treffen als wichtigen Impuls, um bestehende Kontakte weiter zu vertiefen und neue zu knüpfen. Das anschließende Buffet wurde begleitet von informellen Gesprächen und Business-Talk.
Am wichtigsten waren aber die freudigen Wiedersehen, denn viele der ehemaligen chinesischen TUD-Absolventen hatten sich lange nicht gesehen. Die Gespräche wurden von Darmstadt-Geschichten und -Anekdoten beherrscht.
Mit Hilfe des vom DAAD initiierten Alumni-Plus-Programms zum Ausbau der Betreuung und Bindung ausländischer Alumni baut die TUD sukzessive Netzwerke ausländischer Studierender auf und aus. Das Treffen in Shanghai gehörte zum Programm des ersten vom DAAD bewilligten Projekts CHINexTUD.
An der TU Darmstadt sind derzeit rund 800 chinesische Studierende eingeschrieben. Sie bilden die größte Gruppe unter rund 4000 ausländischen Studierenden. Mit der Wahl der Tongji-Universität als Ort des Treffens knüpft die TU Darmstadt an eine langjährige deutsch-chinesische Tradition an.
Seit fast 30 Jahren besteht eine offizielle Kooperation mit der Tongji-Universität. Seitdem wurden zahlreiche Forschungsprojekte in vielen Disziplinen gemeinsam bearbeitet.
he
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).