idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/10/2007 19:36

Spitzencluster-Wettbewerb um 600 Millionen Euro: Präsident von acatech übernimmt Jury-Vorsitz

Jann Gerrit Ohlendorf Geschäftsstelle München
acatech - Konvent für Technikwissenschaften der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften e. V.

    München, 10. Dezember 2007 - Eine schnellere Umsetzung von Ideen in Produkte, Dienstleistungen und Prozesse durch bessere Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft will der vom Bundesministerium für Forschung und Bildung ausgeschriebene Spitzencluster-Wettbewerb bewirken. Den Vorsitz der Jury hat Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg, Präsident von acatech, übernommen. Seinen Worten nach passt das Ziel des Wettbewerbs hervorragend zu übergeordneten Interessen der zukünftigen Deutschen Akademie der Technikwissenschaften.

    Joachim Milberg sagte: "Der Spitzencluster-Wettbewerb setzt die richtigen Zeichen. Er schafft Anreize für Wissenschaft und Wirtschaft, gemeinsam vorhandene Stärken auszubauen. Eine bessere Zusammenarbeit von Wissenschaftlern und Anwendern in der Industrie kann die Innovationskraft des Landes deutlich verbessern. Die Zielrichtung des Wettbewerbs passt somit auch gut zu den übergeordneten Interessen von acatech, ein nachhaltiges Wachstum durch Innovationen zu ermöglichen. Deshalb habe ich mich entschlossen, den Vorsitz der Jury zu übernehmen."

    Der mit insgesamt 600 Millionen Euro dotierte Wettbewerb wird in drei Runden bis zu fünf Cluster auswählen, die über einen Zeitraum von höchstens 5 Jahren insgesamt mit 200 Millionen Euro gefördert werden. Das Auswahlverfahren ist zweistufig aufgebaut. Im März 2008 wird bereits die Entscheidung über die maximal 15 Finalisten getroffen, aus deren Kreis im September 2008 die fünf Spitzencluster der ersten Runde bestimmt werden.

    Ausführliche Informationen zum Wettbewerb, zur Jury und eine Liste mit Informationen zu den Bewerbern stehen unter http://www.spitzencluster.de zum Abruf bereit.

    Kontakt und weitere Pressematerialien:
    Jann Gerrit Ohlendorf
    Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit acatech
    Residenz München
    Hofgartenstraße 2
    80539 München
    Tel. +49(0)89/5 20 30 940
    mob.+49(0)/176 23 88 61 65
    Fax +49(0)89/5 20 30 99
    ohlendorf@acatech.de

    acatech - Konvent für Technikwissenschaften der Union der Deutschen Akademien der Wissenschaften e.V.
    acatech vertritt die Interessen der deutschen Technikwissenschaften im In- und Ausland in selbstbestimmter, unabhängiger und gemeinwohlorientierter Weise. acatech, im Februar 2002 als gemeinnütziger Verein gegründet, ist als Arbeitsakademie organisiert und berät Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen.
    Von 2008 an wird acatech mit Förderung von Bund und Ländern als "Deutsche Akademie der Technikwissenschaften" firmieren. Mehr als 260 Mitglieder aus Wissenschaft und Wirtschaft ermöglichen eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit relevanten Technikthemen. Um die Akzeptanz des technischen Fortschritts in Deutschland zu fördern und das Potenzial zukunftsweisender Technologien für Wirtschaft und Gesellschaft deutlich zu machen, veranstaltet acatech Symposien, Foren, Podiumsdiskussionen und Workshops. Mit Studien, Empfehlungen und Stellungnahmen wendet sich acatech an die Öffentlichkeit.
    acatech, deren Name für die Verbindung von Academia und Technik steht, besteht aus drei Organen: Mitgliederversammlung, Vorstand und Senat. Präsident von acatech ist Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg; den Vorsitz des Senats, der die Akademie bei der strategischen Ausrichtung unterstützt, hat Bundespräsident a. D. Prof. Dr. Roman Herzog inne. Die Geschäftsstelle von acatech befindet sich in München; zudem ist acatech mit einem Hauptstadtbüro in Berlin vertreten. Auf internationaler Ebene wirkt acatech mit im European Council of Applied Sciences, Technologies and Engineering (Euro-CASE) und im International Council of Academies of Engineering and Technological Sciences (CAETS).

    Weitere Informationen unter http://www.acatech.de


    Images

    Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg, Präsident von acatech
    Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg, Präsident von acatech
    Foto: acatech
    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Economics / business administration, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Research projects, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).