idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Allgemein-verständliche Einführung in Simulation und Optimierung mechatronischer Systeme
Die Mechatronik ist ein recht junges Wissenschaftsgebiet und befasst sich mit dem Zusammenwirken mechanischer, elektronischer und informationstechnischer Elemente und Module in Systemen. Als allgemein bekanntes Beispiel wird gerne das Anti-Blockier-System (ABS) im modernen Fahrzeugbau genannt. Im Rahmen der "Hochschulreihe" führt Dr. Guido Kramann am
Mittwoch, 19. Dezember, um 18:00 Uhr im Hörsaal 101 des Ingenieurwissenschaftlichen Zentrums I der Fachhochschule Brandenburg (Magdeburger Straße 50)
mit der Veranstaltung "Die lästige Kluft zwischen Vorstellung und Realität - Eine allgemein-verständliche Einführung in die Simulation und Optimierung mechatronischer Systeme" in das Thema ein. Der Eintritt ist frei.
Im Bachelor-Studiengang Mechatronics bauen Studierende des dritten und fünften Semesters von Mikrocontrollern gesteuerte Vehikel und simulieren deren dynamisches Verhalten mit dem Computer. Die Gäste können die Studentinnen und Studenten ein Stück weit auf ihrem Weg, Realität und Computermodell in Einklang zu bringen, begleiten. Praktische Versuche veranschaulichen das behandelte Thema. Die Veranstaltung wird von den Studierenden mitgetragen. Weitere Informationen und Begleitmaterial finden Interessierte im Internet unter "www.kramann.info/42_kluft".
In der öffentlichen "Hochschulreihe" findet in diesem Semester noch folgende Veranstaltung statt:
Mittwoch, 16. Januar 2008: "Treibhauseffekt und regenerative Energien" von Prof. Dr. Michael Vollmer
Criteria of this press release:
Electrical engineering, Energy, Mechanical engineering
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).