idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Warum haben Eisbären eine blaue Zunge? Warum ist Backbord rot und Steuerbord grün? Woher hat das Kap Hoorn seinen Namen? - Seit mehr als zehn Jahren können Neugierige solche und viele weiteren Fragen zu den Themenkreisen Meere, Klima, Meeresumwelt bei der MARUM-Hotline "Wissenschaft am Telefon" loswerden. Jetzt sind die ersten rund 220 Fragen und Antworten als marebuch erschienen. Eine unterhaltsame Wissensexpedition durch die Weiten und Tiefen der Ozeane - und ein ideales Weihnachtsgeschenk nicht nur für Meermenschen.
Meere, Klima, Umwelt: Diese Themen bildeten von Beginn an das Themenspektrum der MARUM-Wissenschaftshotline. Sie ist bundesweit kostenlos unter 0800 - 218 218 1 oder unter wat@marum.de rund um die Uhr zu erreichen. Gedacht als schnelle, unkomplizierte und direkte Verbindung zwischen den Bürgerinnen und der Wissenschaft gab es im Lauf der Zeit viele harte Nüsse zu knacken. Wie lang sind die Küsten dieser Welt? Warum entsteht beim Baden im Meer verstärkter Harndrang? Antworten auf diese Fragen erfordern aufwändige Recherchen. Nicht nur Meeresforscher, auch Historiker, Sprachforscher und weitere Experten halfen, die oft einfach komplizierten Fragen zu beantworten.
Seit Dezember 1997 erscheinen die Fragen und Antworten in der beliebten Rubrik "Das Blaue Telefon" in "mare - Die Zeitschrift der Meere". Eine Kooperation zwischen dem Fischer Taschenbuch Verlag und dem marebuchverlag ermöglichte es jetzt, den Fragenschatz als Buch zu veröffentlichen:
Kirsten Achenbach / Albert Gerdes
Wie viel Wasser hat das Meer?
Die wichtigsten Fragen und Antworten zu einem unbekannten Universum
Frankfurt/Main, November 2007
205 Seiten, € 7,95
Für die Buchausgabe haben die Autoren viele Antworten überarbeitet und aktualisiert. Viele Facetten des Meeres werden knapp, informativ und unterhaltsam beleuchtet. Ein Stichwortliste bietet zudem eine schnelle Orientierung.
http://www.rcom.marum.de/Das_Blaue_Telefon.html
Titelbild des marebuchs
Source: Grafik: Fischer Taschenbuch Verlag / marebuchverlag
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Scientific Publications, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).