idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/14/2007 15:11

50 Jahre Populärmusik

Dr. Helge Möller Rektorat
Universität Flensburg

    In den 1960er Jahren erschien das letzte Buch, das sich - rein wissenschaftlich - mit der Musik in Flensburg und mit den Menschen die sie machten, beschäftigte. Die Musikgeschichte hörte aber nicht auf. Im Gegenteil. Sie wurde immer vielfältiger, bunter und lebendiger. Das Buch "Neue Töne. Aus 50 Jahren populärer Musik in Flensburg", herausgegeben von Flensburger Musikwissenschaftler Prof. Dr. Reinhard C. Böhle und Stadtarchivar Dr. Broder Schwensen zeigt dies. Es spürt den verschiedenen Musikstilen nach, ihren Musikern und den Zuhörern.

    Flensburg ist nicht Hamburg und auch nicht Kopenhagen. Beide Großstädte liegen weit entfernt. So weit wiederum, dass sich in der Fördestadt eine für die Größe der Stadt starke und vielfältige Musikszene gebildet habe, so Professor Dr. Böhle. Man half sich selbst, spielte selbst, organisierte selbst. Jazz, Rock?n Roll, Folk, Punk und Heavy Metal - alles war in Flensburg vertreten. Das Buch dokumentiert, wo die Musiker in den vergangenen 50 Jahren auftraten, wer diese Musiker waren, welche Szenen sich bildeten und wer die Musikereignisse organisierte.

    Seit 2002, so Professor Böhle beschäftigen sich Studierende im Rahmen von Examensarbeiten mit der Flensburger Musikszene. Ein Thema, das viel zu lange unbeachtet blieb. Sieben Beiträge von Studierenden sind in dem Buch zu finden. Die Beiträge in "Neue Töne. Aus 50 Jahren populärer Musik in Flensburg" sind wissenschaftlich fundiert aber allgemeinverständlich geschrieben. Für Stadtarchivar Dr. Broder Schwensen lässt das Buch einen Teil der Flensburger Geschichte wiederaufleben. "Wir tun gut daran, die Musik, die Musiker und die Konzerte als Teil der Flensburger Geschichte zu begreifen." Die Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv sei, so Prof. Dr. Böhle, für die Universität von großem Nutzen. Die Studierenden haben die Möglichkeit, ihre Examensarbeiten einem breiteren Publikum zu präsentieren. Zudem könne die Universität ihre Verbundenheit mit der Stadt weiter ausbauen.

    "Neue Töne. Aus 50 Jahren populärer Musik in Flensburg" ist als Band 66 in der Schriftenreihe der Gesellschaft für Flensburger Stadtgeschichte erschienen. Es kostet 38 Euro und ist im Flensburger Buchhandel erhältlich. Heute, Donnerstag, 13. Dezember, findet um 19.30 Uhr ist bei freiem Eintritt eine öffentliche Buchpräsentation mit Bildershow und Live-Musik mit zwei Bands in der Bürgerhalle im Flensburger Rathaus statt, auf dieser Veranstaltung ist das Buch zu einem reduzierten Preis zu erwerben.


    Images

    Das Bild zeigt Prof. Dr. Reinhard C. Böhle und Stadtarchivar Dr. Broder Schwensen
    Das Bild zeigt Prof. Dr. Reinhard C. Böhle und Stadtarchivar Dr. Broder Schwensen

    None


    Criteria of this press release:
    Art / design, Music / theatre
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).